Dieses Buch enthält eine Erhebung und Katalogisierung von Daten über die regulären Grundschulen, die den Siedlern in der Region Cariri in Ceará dienen. Es reflektiert die Verbindungen zwischen den pädagogischen Prinzipien der ländlichen Bildung, die bereits gesammelt wurden, und den Praktiken, die in diesen Schulen durchgeführt werden. Auf der Grundlage der Sammlung von Primär- und Sekundärdaten haben wir die physischen, strukturellen und pädagogischen Dimensionen des Bildungssystems, das der sesshaften Bevölkerung der untersuchten Gemeinden zur Verfügung steht, diagnostiziert und analysiert. Dazu war es notwendig, das Universum der Siedlungen in der Region Cariri in Ceará zu verstehen und zu begreifen, wie sie mit dem Schwerpunkt unserer Untersuchung verbunden sind. Außerdem wollten wir verstehen, wie das reguläre Grundbildungsnetz organisiert ist und wie es mit der sesshaften Bevölkerung in der Region zusammenhängt. Die Überlegungen zielen darauf ab, die wichtigsten Herausforderungen im Bildungsbereich und die diesbezüglichen Perspektiven aufzuzeigen.