Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Mitarbeit:Anton, Michael; Bernek, Rüdiger; Gloe, Markus
Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Mitarbeit:Anton, Michael; Bernek, Rüdiger; Gloe, Markus
Die Ergebnisse einer Umgestaltung der universitären LehrerInnenbildung an der LMU verfolgen das Ziel, zu einer konzeptionellen Diskussion anzuregen. Dabei ist der Blick auf das sogenannte Triadische Dilemma der LehrerInnenbildung gerichtet: Dies meint (1) die Fragmentierung, also die Trennung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik, (2) die Marginalisierung, d.h. die Tatsache, dass das Lehramtsstudium innerhalb der Universitäten eine untergeordnete Rolle spielt, und (3) die Segmentierung, die darin besteht, dass das Lehramtsstudium in drei voneinander getrennten Phasen verläuft.In…mehr
Die Ergebnisse einer Umgestaltung der universitären LehrerInnenbildung an der LMU verfolgen das Ziel, zu einer konzeptionellen Diskussion anzuregen. Dabei ist der Blick auf das sogenannte Triadische Dilemma der LehrerInnenbildung gerichtet: Dies meint (1) die Fragmentierung, also die Trennung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik, (2) die Marginalisierung, d.h. die Tatsache, dass das Lehramtsstudium innerhalb der Universitäten eine untergeordnete Rolle spielt, und (3) die Segmentierung, die darin besteht, dass das Lehramtsstudium in drei voneinander getrennten Phasen verläuft.In unterschiedlichen Beiträgen, die die Projektarbeit in den vergangenen drei Jahren dokumentieren, werden zentrale Fragestellungen aufgegriffen und Ergebnisse von Symposien sowie aus Kooperationsveranstaltungen von Fachwissenschaft und Fachdidaktik vorgestellt. Dabei werden fachwissenschaftliche Aspekte des jeweiligen Themas und zugleich - und unmittelbar darauf bezogen - die Fragen der didaktischen Vermittlung dieses Themas behandelt. Darüber hinaus geht es um die Verdeutlichung der Relevanz von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten für die Herausbildung der kompetenten Lehrerpersönlichkeit.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem InhaltBrücken zwischen Fachwissenschaft und FachdidaktikRüdiger Bernek: Manche Wege führen zu Cicero. Von der Poetologie des postmodernen historischen Romans zum zeitgemäßen Lateinunterricht mit Robert Harris ImperiumMarkus Janka: Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht. Die Serie »Rome« als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik im lateinischen LektüreunterrichtChristine Elsweiler: Farmer Glutton rears sheep but eats mutton. Zur Rolle der historischen Sprachwissenschaft im EnglischunterrichtUte Hofmann: Zur Interaktion von Sprachwandel und Sprachvarietäten. Neue Wege zur SprachreflexionJakob Ossner: Anforderungen an fachliches Wissen in der DeutschdidaktikBerbeli Wanning: Bildung für nachhaltige Entwicklung und der zukünftige DeutschunterrichtAnke Werani/Sabine Anselm: Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-LernkontextenBrücken zwischen Theorie und PraxisMarcel Schellong/Andreas Schöffmann: »Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt ...« Computerspielforschung als Brückenstein für eine innovative LehrerbildungManuela Wipperfürth/Friederike Klippel: Brennpunkt Lernmaterial. Praxisnahe fachdidaktische Lehre in der LernwerkstattJulia Lutz: Vernetzt und lebenslang lernen und lehren. Das »Netzwerk Musikunterricht an der LMU«Anja Mohr: Raus aus der Uni - rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung »Ricochet #6« von Martin BrandFlorian Pröttel: Ich fand es spannend mit den 'Großen' zusammenzuarbeiten!« Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt von Studierenden der Kunstpädagogik und Grundschulreferendaren (Praxisbericht)Günter Stöber: Künstlerisch-didaktisches Handeln mit Videoinstallationen. Ein Transferprojekt mit Künstlern, Lehrkräften und Studierenden»Brückensteine« als KonkretionenMichael Anton: ChemielehrerInnen als Brückenbauer und Chemiedidaktik als BauherrinMarkus Gloe: Politische Bildung trifft Politische Theorie. Ein Beispiel für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium für das Fach SozialkundeSabine Anselm/Andreas Schöffmann/Anna Waczek: Kollaboratives Schreiben mit Brücken(stein)funktion: Das »Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD)«Laura Klotz: Medienkommunikation zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Ein Unterrichtsprojekt für den Sprachunterricht.Alexander Laube/Florian Menner: Dialekt als Unterrichtsgegenstand: Ein methodischer Ansatz an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und DidaktikPhilipp Lenard/Gregor Pelger: Jüdische Geschichte an die Schulen! Theoretische Überlegungen zu Methodik, Didaktik und ErkenntnisinteresseIra Noss: Die Bedeutung des Sprachwandels für den Deutschunterricht. Eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der deutschen Sprache im Mittelalter
Aus dem InhaltBrücken zwischen Fachwissenschaft und FachdidaktikRüdiger Bernek: Manche Wege führen zu Cicero. Von der Poetologie des postmodernen historischen Romans zum zeitgemäßen Lateinunterricht mit Robert Harris ImperiumMarkus Janka: Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht. Die Serie »Rome« als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik im lateinischen LektüreunterrichtChristine Elsweiler: Farmer Glutton rears sheep but eats mutton. Zur Rolle der historischen Sprachwissenschaft im EnglischunterrichtUte Hofmann: Zur Interaktion von Sprachwandel und Sprachvarietäten. Neue Wege zur SprachreflexionJakob Ossner: Anforderungen an fachliches Wissen in der DeutschdidaktikBerbeli Wanning: Bildung für nachhaltige Entwicklung und der zukünftige DeutschunterrichtAnke Werani/Sabine Anselm: Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-LernkontextenBrücken zwischen Theorie und PraxisMarcel Schellong/Andreas Schöffmann: »Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt ...« Computerspielforschung als Brückenstein für eine innovative LehrerbildungManuela Wipperfürth/Friederike Klippel: Brennpunkt Lernmaterial. Praxisnahe fachdidaktische Lehre in der LernwerkstattJulia Lutz: Vernetzt und lebenslang lernen und lehren. Das »Netzwerk Musikunterricht an der LMU«Anja Mohr: Raus aus der Uni - rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung »Ricochet #6« von Martin BrandFlorian Pröttel: Ich fand es spannend mit den 'Großen' zusammenzuarbeiten!« Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt von Studierenden der Kunstpädagogik und Grundschulreferendaren (Praxisbericht)Günter Stöber: Künstlerisch-didaktisches Handeln mit Videoinstallationen. Ein Transferprojekt mit Künstlern, Lehrkräften und Studierenden»Brückensteine« als KonkretionenMichael Anton: ChemielehrerInnen als Brückenbauer und Chemiedidaktik als BauherrinMarkus Gloe: Politische Bildung trifft Politische Theorie. Ein Beispiel für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium für das Fach SozialkundeSabine Anselm/Andreas Schöffmann/Anna Waczek: Kollaboratives Schreiben mit Brücken(stein)funktion: Das »Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD)«Laura Klotz: Medienkommunikation zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Ein Unterrichtsprojekt für den Sprachunterricht.Alexander Laube/Florian Menner: Dialekt als Unterrichtsgegenstand: Ein methodischer Ansatz an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und DidaktikPhilipp Lenard/Gregor Pelger: Jüdische Geschichte an die Schulen! Theoretische Überlegungen zu Methodik, Didaktik und ErkenntnisinteresseIra Noss: Die Bedeutung des Sprachwandels für den Deutschunterricht. Eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der deutschen Sprache im Mittelalter
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826