Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 26,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Aussage des Zweiten Vatikanischen Konzils, man solle im ökumenischen Dialog die "Hierarchie der Wahrheiten" beachten, hat in der ökumenischen Theologie große Hoffnungen und eine intensive Debatte ausgelöst. Ungeklärt ist bis heute, nach welchen Kriterien die Gewichtung von Lehraussagen in einer solchen Hierarchie vorgenommen werden müsste. Zu dieser Frage will dieses Buch einen Beitrag leisten. Zugleich will es auch abseits des ökumenischen Kontextes die damit aufgeworfenen Fragen des theologischen Wahrheitsverständnisses, der Vernetzung von Lehraussagen und ihrer inhaltlichen Gewichtung fundamentaltheologisch reflektieren.…mehr

Produktbeschreibung
Die Aussage des Zweiten Vatikanischen Konzils, man solle im ökumenischen Dialog die "Hierarchie der Wahrheiten" beachten, hat in der ökumenischen Theologie große Hoffnungen und eine intensive Debatte ausgelöst. Ungeklärt ist bis heute, nach welchen Kriterien die Gewichtung von Lehraussagen in einer solchen Hierarchie vorgenommen werden müsste. Zu dieser Frage will dieses Buch einen Beitrag leisten. Zugleich will es auch abseits des ökumenischen Kontextes die damit aufgeworfenen Fragen des theologischen Wahrheitsverständnisses, der Vernetzung von Lehraussagen und ihrer inhaltlichen Gewichtung fundamentaltheologisch reflektieren.
Autorenporträt
Adrian Suter, geboren 1952, machte seine ersten Schritte als Autor und Verleger schon als Siebzehnjähriger mit der Herausgabe des ersten deutschsprachigen U-Comix-Magazins. Siebzehn Jahre lang, führte er eine eigene Druckerei. Seit 2006 arbeitet Suter hauptberuflich als Verleger, Schriftsteller und Autor. Er lebt und arbeitet in Zürich.