19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Thema klingt hoch aktuell, ist in Wahrheit jedoch uralt und begleitet die Menschen, seit sie über ihr Zusammenleben in politischen Verbänden nachdenken. Denn für die Errichtung einer politischen Grundordnung wie für das Handeln innerhalb dieser Ordnung braucht es mindestens zweierlei: Einerseits Überlegungen über Nutzen und Schaden, über Gut und Gerecht, über die Einschätzung der Situation und der in ihr denkbaren Handlungsmöglichkeiten - also "praktisch-politische Vernunft". Andererseits die Mittel, die Handlungsmöglichkeiten auch gegen Widerstände in die Tat umSetzen zu können: Einfluss,…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema klingt hoch aktuell, ist in Wahrheit jedoch uralt und begleitet die Menschen, seit sie über ihr Zusammenleben in politischen Verbänden nachdenken. Denn für die Errichtung einer politischen Grundordnung wie für das Handeln innerhalb dieser Ordnung braucht es mindestens zweierlei: Einerseits Überlegungen über Nutzen und Schaden, über Gut und Gerecht, über die Einschätzung der Situation und der in ihr denkbaren Handlungsmöglichkeiten - also "praktisch-politische Vernunft". Andererseits die Mittel, die Handlungsmöglichkeiten auch gegen Widerstände in die Tat umSetzen zu können: Einfluss, Geld, Beziehungen - mit einem Wort: Macht. Vernunft ist so auf Macht angewiesen, freilich nur auf eine, die ihr dient - dazu aber ist die Macht nicht immer bereit. Eine spannende Wechselbeziehung über Jahrtausende hinweg, wie die Beiträge dieses Sammelbands belegen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Otfried Höffe, geboren 1943, ist Professor für Philosophie und Leiter der Forschungsstelle Politische Philosophie an der Eberhard Karls-Universität Tübingen, ist einer der produktivsten und einflussreichsten Denker der Gegenwart.
Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und erstes ausländisches Mitglied der Teheraner Akademie für Weltweisheit und Philosophie. Er ist Ehrendoktor der Universität (PUCRS) in Porto Alegre/Brasilien und Träger des Karl Vossler-Preises für wissenschaftliche Werke von literarischem Rang.