Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

Trotz seiner Bedeutung als "Hausphilosoph des Josephinismus" sind Sigismund von Storchenau SJ (1731-1797) und sein vielschichtiges Werk heute weitgehend unbekannt. So stellt diese Untersuchung die erste eingehende monographische Würdigung seiner Leistungen dar. Dabei ist eine Begrenzung auf zentrale Themen angezeigt. Als solche ergeben sich im historisch-systematischen Kontext die Brennpunkte Vernunft, Offenbarung und Religion, die vor dem Hintergrund der Philosophie und Theologie der Aufklärungszeit zu sehen sind. Systematisch geht es dabei nicht zuletzt um die Frage, welche Bedeutung die…mehr

Produktbeschreibung
Trotz seiner Bedeutung als "Hausphilosoph des Josephinismus" sind Sigismund von Storchenau SJ (1731-1797) und sein vielschichtiges Werk heute weitgehend unbekannt. So stellt diese Untersuchung die erste eingehende monographische Würdigung seiner Leistungen dar. Dabei ist eine Begrenzung auf zentrale Themen angezeigt. Als solche ergeben sich im historisch-systematischen Kontext die Brennpunkte Vernunft, Offenbarung und Religion, die vor dem Hintergrund der Philosophie und Theologie der Aufklärungszeit zu sehen sind. Systematisch geht es dabei nicht zuletzt um die Frage, welche Bedeutung die Philosophie für die Religion beim ersten Auftreten einer "Religionsphilosophie" unter diesem Namen im deutschen Sprachraum hat.
Autorenporträt
Der Autor: Matthias J. Fritsch, geboren 1967 in Neustadt a.d. Waldnaab, studierte katholische Theologie und Soziologie an den Universitäten Passau und Regensburg. Seit 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophisch-theologische Propädeutik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Promotion zum Doktor der Theologie 1997.