85,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Gutschmidts Studie untersucht die philosophische Entwicklung Hegels in den Jahren von 1794 bis 1801. Ihr Schwerpunkt liegt auf Hegels Verständnis von Religion in Beziehung zu seinem damaligen Vernunftbegriff, wobei der Autor dem Zusammenhang zwischen Hegels theologischen Jugendentwürfen und seiner Systemskizze im Einleitungsteil der »Differenzschrift« nachspürt. Die Arbeit besteht aus detaillierten und systematisch kommentierten Analysen der Primärtexte. Darüber hinaus ist sie ein Plädoyer für den Versuch, aus Hegels frühen Entwürfen und ersten Stellungnahmen zur theoretischen Philosophie…mehr

Produktbeschreibung
Gutschmidts Studie untersucht die philosophische Entwicklung Hegels in den Jahren von 1794 bis 1801. Ihr Schwerpunkt liegt auf Hegels Verständnis von Religion in Beziehung zu seinem damaligen Vernunftbegriff, wobei der Autor dem Zusammenhang zwischen Hegels theologischen Jugendentwürfen und seiner Systemskizze im Einleitungsteil der »Differenzschrift« nachspürt. Die Arbeit besteht aus detaillierten und systematisch kommentierten Analysen der Primärtexte. Darüber hinaus ist sie ein Plädoyer für den Versuch, aus Hegels frühen Entwürfen und ersten Stellungnahmen zur theoretischen Philosophie Interpretationsinstrumente für die Hermetik der reifen Texte zu entwickeln. Der Band wird durch ausführliche Register erschlossen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Holger Gutschmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Rechts- und Sozialphilosophie des Juristischen Seminars in Göttingen. Er wurde 2003 an der Philosophischen Fakultät promoviert.