Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,50 €
  • Broschiertes Buch

Der Begriff "Sprachkultur" dient nach der Feststellung eines Kritikers vielen Bildungspolitikern bei der Formulierung normativer Anforderungen an den Sprachgebrauch als positives Leitwort. Die vorliegende Darstellung untersucht und erläutert Verordnungen, Richtlinien und Lehrpläne für den Deutschunterricht in der reformierten Oberstufe des Gymnasiums, die die "Sprachkultur" beschreiben, die nach Meinung der politisch Verantwortlichen den Abiturienten vermittelt werden soll. Sie fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den verschiedenen Bundesländern und vergleicht die Anforderungen mit älteren Zielvorstellungen für den Deutschunterricht.…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff "Sprachkultur" dient nach der Feststellung eines Kritikers vielen Bildungspolitikern bei der Formulierung normativer Anforderungen an den Sprachgebrauch als positives Leitwort. Die vorliegende Darstellung untersucht und erläutert Verordnungen, Richtlinien und Lehrpläne für den Deutschunterricht in der reformierten Oberstufe des Gymnasiums, die die "Sprachkultur" beschreiben, die nach Meinung der politisch Verantwortlichen den Abiturienten vermittelt werden soll. Sie fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den verschiedenen Bundesländern und vergleicht die Anforderungen mit älteren Zielvorstellungen für den Deutschunterricht.
Rezensionen
"Ich halte das buch für notwendig und gut. ... Jeder, der mit didaktik, lehrplänen, lehrplanung oder lehrbucharbeit zu tun hat, sollte das buch kennen." (Tribüne)
"Hermann Zabel nennt eingangs als Zielgruppen seines Buches Deutschlehrer, Arbeitgeber, Fachleiter, Hochschullehrer, Eltern und Bildungspolitiker. Für sie alle ist dieses sachkundige, penibel recherchierte Werk mit seinen exakt belegten Materialien eine Fundgrube und einzigartige Diskussionsgrundlage." (Gerhart Wolff, Muttersprache)