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Was machen wir aus den Wechselbeziehungen von Rasse, Klasse und Geschlecht durch die Linse des Weißseins? Ausgehend von Weißsein als einer Struktur der Autorität (in Anlehnung an Homi Bhabha) untersucht diese Studie diese Überschneidungen innerhalb des Standorts Western Sydney, Australien. Die Untersuchung von Weißsein in West-Sydney ermöglicht kritische Einblicke in die Überschneidungen von Rasse, Klasse und Geschlecht, angesichts der populären Positionierung von West-Sydney als Gegenpol der Arbeiterklasse zu den wohlhabenderen und kosmopolitischeren Gebieten im Norden und Osten Sydneys; und…mehr

Produktbeschreibung
Was machen wir aus den Wechselbeziehungen von Rasse, Klasse und Geschlecht durch die Linse des Weißseins? Ausgehend von Weißsein als einer Struktur der Autorität (in Anlehnung an Homi Bhabha) untersucht diese Studie diese Überschneidungen innerhalb des Standorts Western Sydney, Australien. Die Untersuchung von Weißsein in West-Sydney ermöglicht kritische Einblicke in die Überschneidungen von Rasse, Klasse und Geschlecht, angesichts der populären Positionierung von West-Sydney als Gegenpol der Arbeiterklasse zu den wohlhabenderen und kosmopolitischeren Gebieten im Norden und Osten Sydneys; und als Abladeplatz für neu angekommene Immigranten und Flüchtlinge von den jüngsten Schauplätzen von Krieg und Erniedrigung auf der ganzen Welt. Dieser Text untersucht diese Themen als Theorie und durch pädagogische Intervention in den rassifizierten Diskursen und Praktiken, die die selbstverständlichen Beziehungen der dominanten Anglo-Australier und ihrer rassifizierten Anderen rahmen. Eingerahmt in feministische, poststrukturalistische und pädagogische Theorien, bringt die Studie die Herausforderungen und Möglichkeiten des Weißseins als Linse für das Verständnis und die Herausforderung des Alltagsrassismus zum Leben.
Autorenporträt
Jane Durie arbeitet an der University of Western Sydney, Australien, am Badanami Centre for Indigenous Education. Ihre Forschungsinteressen umfassen Weißsein als Struktur der Autorität; die Überschneidungen von Rasse, Klasse, Geschlecht; Bildung als Mittel, rassistische Diskurse und Praktiken herauszufordern; und Bildung zur Überwindung struktureller Benachteiligung.