Anton PischingerVerschleiß, Betriebszahlen und Wirtschaftlichkeit von Verbrennungskraftmaschinen
Mitarbeit:Pischinger, Anton; List, Hans, Mitarbeit:Englisch, Carl
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Erster Teil. Verschleiß in Verbrennungskraftmaschienen.- A. Allgemeines über Verschleißersclieinungen.- I. Die Begriffe "Abnutzung" und "Verschleiß".- II. Verschleißarten.- III. Verschleißverhalten verschiedener Werkstoffe.- B. Verschleiß von Motorbauteilen.- I. Zylinder und Kolbenringe.- II. Kolben.- III. Filter.- IV. Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen.- V. Gleitlager.- VI. Wälzlager.- VII. Kurbelwellen.- VIII. Zahnräder.- IX. Schmieröl und Verschleiß.- Zweiter Teil. Verbrauch von Betriebsmitteln.- A. Kraftstoffverbrauch.- I. Einleitung.- II. Kraftstoffverbrauchsmessungen.- III. Mechanischer Wirkungsgrad und Verbrauch.- IV. Einfluß der Eigenschaften der Betriebsstoffe auf den Verbrauch.- V. Wärmebilanzen.- VI. Durchführung und Auswertung von Kraftstoffverbrauchsmessungen.- VII. Verbrauchsangaben ausgeführter Motoren.- B. Schmierölverbrauch.- I. Tauchschmierung.- II. Frischölschmierung.- III. Druckumlaufschmierung.- IV. Mischungsschmierung.- V. Schmierölverbrauchsmessungen und Ölverbrauch ausgeführter Motoren.- C. Kühlmittelverbrauch.- I. Wasserkühlung.- II. Heißkühlung.- III. Ölkühlung.- IV. Luftkühlung.- Dritter Teil. Wirtschaftlichkeit.- A. Allgemeines.- B. Ortsfeste Anlagen und Schiffsanlagen.- C. Kraftfahrzeuge.- D. Scheppermotoren und Hilfsmotoren in der Landwirtschaft.- E. Schlußwort.