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Die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen hat einen unmittelbaren Einfluss auf den Bremsweg und den Kraftschluss zwischen Reifen und Oberfläche, somit auch auf die Verkehrssicherheit. Die Güte der Griffigkeit wird entscheidend von den Zuschlagstoffen des Asphalts, der Gesteinskörnung, bestimmt. Im vorliegenden Buch werden die Ergebnisse des Wehner/Schulze Prüfverfahrens und des Micro-Deval-Tests auf die petrografische Zusammensetzung der elf Prüfgesteine bezogen. Dabei soll das Verhältnis von Flächenschärfe zu Kantenschärfe verdeutlicht werden. Des Weiteren werden Ergebnisse aus 3-D…mehr

Produktbeschreibung
Die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen hat einen unmittelbaren Einfluss auf den Bremsweg und den Kraftschluss zwischen Reifen und Oberfläche, somit auch auf die Verkehrssicherheit. Die Güte der Griffigkeit wird entscheidend von den Zuschlagstoffen des Asphalts, der Gesteinskörnung, bestimmt. Im vorliegenden Buch werden die Ergebnisse des Wehner/Schulze Prüfverfahrens und des Micro-Deval-Tests auf die petrografische Zusammensetzung der elf Prüfgesteine bezogen. Dabei soll das Verhältnis von Flächenschärfe zu Kantenschärfe verdeutlicht werden. Des Weiteren werden Ergebnisse aus 3-D Röntgenuntersuchungen der Gesteine mit in die Auswertung genommen. Durch die abschließende Evaluierung mittels Regressionsanalyse der ermittelten Parameter werden signifikante Zusammenhänge und Abhängigkeiten von griffigkeitsverbessernden Eigenschaften und der petrografischen Zusammensetzung gezeigt.
Autorenporträt
Frauenrath, TimTim Frauenrath, Master Bauingenieurwesen: Studium Bachelor und Master an der RWTH AACHEN UNIVERISTY, Spezialisierung: Geotechnik, Bauprozess- und Bauproduktionsmanagement. Bauleiter bei der Bauorganisation Schüller, Würselen bei Aachen