In der vorliegenden Studie wurden die Auswirkungen des trockenen Gleitverschleißverhaltens von Aluminiumverbundwerkstoffen untersucht. In diesem Projekt wurde die Aluminiummatrix mit SiC und MoS2 verstärkt. DieAluminiumlegierungsserie Al6061 wird als Matrix verwendet, Siliziumkarbidpartikel (SiC) und Molybdändisulfidpartikel (MoS2) werden als Verstärkungen eingesetzt. Die Verbundwerkstoffe werden im Stir-Casting-Verfahren hergestellt , um die Materialkombination zur Minimierung des Verschleißes auszuwählen . In der Al6061-Matrix wurden die Verstärkungen SiC und MoS2 in drei Schritten von 3 bis 5 Gew. -%variiert . DieMetallmatrix-Verbundwerkstoffe werden in erster Linie zur Verbesserung der spezifischen Festigkeit und der Verschleißfestigkeit eingesetzt. Dastrockene Gleitverschleißverhalten wurde mit Hilfe einer Stift-Scheibe-Apparatur analysiert. Des Weiteren wurde die Anpassung des Tests mit der optimalen Parameterkombination zur Validierung der Taguchi-Ergebnisse durchgeführt .DieHärte des Verbundwerkstoffs wurde mit dem Brinnell-Härtetest untersucht. Die verschleißgeprüften Proben wurden auf ihre Mikrostruktur hin untersucht, und die abgenutzte Oberfläche nach dem Verschleißtest des Verbundwerkstoffs mit verschiedenen Kombinationen wurde mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM)untersucht .
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