Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 57,50 €
  • Broschiertes Buch

Georges Bataille (1897-1962), Denker, Atheologe und Mystiker, versuchte das "ganz Andere" sprachlich zu fassen: die Heteorogenität. Dieses Abstraktum konkretisierte er auf dem Gebiet der ökonomischen und existentiellen Verschwendung. Arbeit und Fest, Verbot und Übertretung, Erotik und Gewalt waren seine zentralen Themen. Der durchlaufende Grundgedanke der Verschwendung enthält ansteckende Impulse für die christliche Theologie und kirchliche Praxis. Diese werden im Neuen Testament aufgedeckt; in der systematisch theologischen Rede von einem liebenden und gewalttätigen Gott werden sie konsequent…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Georges Bataille (1897-1962), Denker, Atheologe und Mystiker, versuchte das "ganz Andere" sprachlich zu fassen: die Heteorogenität. Dieses Abstraktum konkretisierte er auf dem Gebiet der ökonomischen und existentiellen Verschwendung. Arbeit und Fest, Verbot und Übertretung, Erotik und Gewalt waren seine zentralen Themen. Der durchlaufende Grundgedanke der Verschwendung enthält ansteckende Impulse für die christliche Theologie und kirchliche Praxis. Diese werden im Neuen Testament aufgedeckt; in der systematisch theologischen Rede von einem liebenden und gewalttätigen Gott werden sie konsequent durchdacht; für die pastorale und spirituelle Praxis von Kirche und Christen werden sie entfaltet. So zeigt dieses Buch: Verschwendung ist ein Grundbegriff christlicher Theologie und Existenz.
Autorenporträt
Der Autor: Robert Ochs wurde 1956 in Bamberg geboren. Er studierte Theologie in Bamberg. 1983-1991 war er in der Jugend- und Gemeindearbeit in der Erzdiözese Bamberg tätig. Seit 1991 ist er theologischer Bildungsreferent an der Landesstelle der Katholischen Landjugendbewegung in München.