59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Pflicht zur Verschwiegenheit stellt eine der wichtigsten Berufspflichten von Psychologen und Psychotherapeuten dar. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die entsprechenden Rechtsgrundlagen im Allgemeinen, berücksichtigt aber insbesondere auch die Arbeitssituation in psychosozialen Einrichtungen. Der Druck, persönlich anvertrautes Wissen über den Patienten weiterzugeben, tritt nämlich gerade in Institutionen (wie z.B. Krankenhäuser, Beratungsstellen, etc.) häufig in Erscheinung, da dort in der Regel mehrere Personen im Zuge der Behandlung zusammenarbeiten. Eine unberechtigte…mehr

Produktbeschreibung
Die Pflicht zur Verschwiegenheit stellt eine der wichtigsten Berufspflichten von Psychologen und Psychotherapeuten dar. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die entsprechenden Rechtsgrundlagen im Allgemeinen, berücksichtigt aber insbesondere auch die Arbeitssituation in psychosozialen Einrichtungen. Der Druck, persönlich anvertrautes Wissen über den Patienten weiterzugeben, tritt nämlich gerade in Institutionen (wie z.B. Krankenhäuser, Beratungsstellen, etc.) häufig in Erscheinung, da dort in der Regel mehrere Personen im Zuge der Behandlung zusammenarbeiten. Eine unberechtigte Weitergabe von Geheimnissen kann weit reichende rechtliche Konsequenzen für den Psychologen bzw. Psychotherapeuten haben.Das Buch ermöglicht es Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeitern von psychosozialen Einrichtungen und natürlich auch betroffenen Patienten, sich über diese Thematik zu informieren.
Autorenporträt
Fuchsberger, Erika§Dr. Erika Fuchsberger, LL.M., Studium der Rechtswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg sowie Masterstudium an der University of Leicester (U.K.).