13,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

+ Beliebtes Thema: Detektive + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel +
Eine neue Kinderbuch-Reihe mit einer starken Botschaft: Mutige Kinder können die Welt verändern!
Der Straßenjunge Pablo lebt allein in einer alten Ruine in der Großstadt Manaus. Eines Tages verschwindet sein Freund, der Student Miguel. Als Pablo einen Hilferuf erhält, ist klar: Er wird in den dichten Dschungel hinausfahren, um Miguel zu finden. Mit von der Partie sind die abenteuerlustige Ximena und ein cleverer Hund. Doch was wird die…mehr

Produktbeschreibung
+ Beliebtes Thema: Detektive + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel +

Eine neue Kinderbuch-Reihe mit einer starken Botschaft: Mutige Kinder können die Welt verändern!

Der Straßenjunge Pablo lebt allein in einer alten Ruine in der Großstadt Manaus. Eines Tages verschwindet sein Freund, der Student Miguel. Als Pablo einen Hilferuf erhält, ist klar: Er wird in den dichten Dschungel hinausfahren, um Miguel zu finden. Mit von der Partie sind die abenteuerlustige Ximena und ein cleverer Hund. Doch was wird die Kinder in der grünen Wunderwelt erwarten? Schon bald wird klar: Nicht nur die Freunde, sondern auch der Dschungel ist in Gefahr.

Tief im dichten Urwald wartet der erste Kriminalfall auf die Amazonas-Detektive. Eine spannende und unterhaltsame neue Detektiv-Reihe mit starker und brandaktueller Umweltthematik für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren rund um Klimaschutz, Umweltzerstörung, verschiedene Kulturen, Brasilien, Regenwald und die Natur. Großartig erzählt von der unvergleichlichen Antonia Michaelis und mit coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Sonja Kurzbach. Für Fans von Kirsten Boie und Annelies Schwarz.
Der Titel ist bei Antolin gelistet.
Autorenporträt
Antonia Michaelis lebt seit vielen Jahren mit ihrer Familie an der Ostseeküste. Ihre Romane für Jugendliche und Erwachsene sind hochpoetische soziale Dramen, die den Leser an die Grenzen der Wahrnehmung und der Gesellschaft führen. Die Autorin war mit ihrem Jugendroman "Der Märchenerzähler", der zahlreiche Ehrungen erhalten hat, für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. In Madagaskar, wo sie mit ihrer Familie für zwei Jahre lebte, hat sie 2019 ein Schulprojekt für ärmste Kinder auf die Beine gestellt (les-pigeons.mg). Sonja Kurzbach wurde 1983 in den unendlichen ostfriesischen Weiten geboren. Nach dem Abitur dockte sie in Bremen an, um eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen. Einige Jahre später gelangte sie durch ein Stipendium-Turbo-Portal nach Berlin, wo sie im Illustrationsstudium an der AID Berlin endlich voll und ganz ihrer Leidenschaft, dem Illustrieren, nachgehen konnte. Sie lebt und schwebt in Berlin und wenn die Schwerkraft es zulässt, macht sie Karate, erkundet de Stadt auf dem Fahrrad oder geht auf Konzerte. Auch Kaffee Trinken ist mit Bodenhaftung deutlich einfacher.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 18.06.2021

FERIENBÜCHER
Antonia Michaelis verlegt ihre Abenteuer-Geschichten gerne in geheimnisvolle Wälder oder exotische Länder. Nach Madagaskar in „Der Koffer der tausend Zauber“ – hier hat sie auch eine Zeit lang gelebt und engagiert sich weiterhin für die Schulbildung –, spielt ihre neue Detektiv-Serie im brasilianischen Regenwald, was ihr die Möglichkeit gibt, auf Umweltzerstörung und den oft vergeblichen Kampf der Indianer gegen Holzfirmen, Rinderzüchter oder die Regierung aufmerksam zu machen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Straßenjunge Pablo, der in einer Ruine in Manaus lebt, sein Freund, der Student Miguel, der sich wie ein großer Bruder um ihn kümmert, und Ximena, die seit dem Verschwinden ihrer Eltern bei ihrem Großvater, dem reichen „Silberbaron“ lebt. Ximena ist einsam und auf Abenteuer aus und freundet sich mit Pablo an. Als Miguel verschwindet, machen sich die Kinder große Sorgen, und als dessen Hund auftaucht, offenbar von Miguel geschickt, beschließen sie, dem Hund zu folgen, der sie in den Urwald führt, wohin Miguel mit anderen Studenten aufgebrochen war, um gegen den Bau eines Staudamms im Gebiet der Ureinwohner zu protestieren, ein Umweltverbrechen, in das sogar der Präsident verwickelt ist.
Pablo und Ximena samt Hund nennen sich nun die „Amazonas-Detektive“, doch schon bald müssen sie erkennen, dass dies kein Spiel ist und sie die Gefahren des Urwalds unterschätzt haben. Zum Glück ist ihnen der Indiojunge Davi gefolgt und führt sie auf der Suche nach den verschwundenen Studenten durch den Dschungel. In letzter Minute schaffen sie es, die jungen Umweltschützer zu retten. Wieder gelingt es der Autorin, ein spannendes Abenteuer ganz beiläufig mit aktueller Gesellschaftskritik zu verknüpfen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Detektiv-Reihe für Acht- bis Zwölfjährige.
Antonia Michaelis: Die Amazonas-Detektive – Verschwörung im Dschungel. Loewe Verlag, Bindlach 2021. 272 Seiten, 12,95 Euro.
Valérie wurde als Meisterdiebin geboren und hat auch sonst besondere Gaben. Nach dem Verschwinden ihrer Mutter lebt sie zusammen mit ihrem Vater über den Dächern von Paris in einem geheimen Unterschlupf. Die beiden sind in großer Gefahr, denn sie werden vom „König der Diebe“ gesucht, der Valerie wegen ihrer Gaben als seinen Besitz betrachtet. Als ihr Vater aus einem Museum eine überaus wertvolle Landkarte stiehlt, verliert er dabei das Foto seiner Frau und gerät ins Visier der Polizei und – viel schlimmer – des „Königs der Diebe“.
Für Valérie ist der Verlust des Fotos ihrer Mutter überaus schmerzlich, und so beschließt sie, es zu suchen, trotz der Gefahr, vom „König der Diebe“ entdeckt zu werden. Dabei lernt sie Matthéo kennen, einen ihr ebenbürtigen Meisterdieb. Gemeinsam besiegen sie ihren Erzfeind und entdecken dabei ein großes Geheimnis. Eine rasant erzählte Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse mit einer überaus liebenswerten Heldin. (ab
10 Jahre)
HILDE ELISABETH MENZEL
Andrea Schütze: Valérie. Die Meisterdiebin von Paris. Thienemann Verlag, Stuttgart 2021.
256 Seiten, 13 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Ich steh auf spannende Geschichten. Und diese hier war so gut - ich konnte gar nicht aufhören zu lesen." Zeit Leo "So fiktional diese gut recherchierte und spannende Kriminalgeschichte ist, so merkt man doch, dass es hier um sehr aktuelle Probleme im heutigen Brasilien geht, deren Auswirkungen uns alle etwas angehen." Kathrin Köller, eselsohr "Wieder gelingt es der Autorin, ein spannendes Abenteuer ganz beiläufig mit aktueller Gesellschaftskritik zu verknüpfen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Detektiv-Reihe für Acht- bis Zwölfjährige." Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung "Ein vielschichtiger Auftakt zu einer exotischen und abenteuerlichen Reihe." Stuttgarter Nachrichten "Eine spannende, exotische Detektiv-Geschichte, die in den geheimnisvollen Dschungel führt und als Auftakt einer neuen Reihe Lust auf mehr Abenteuer in Brasilien macht." Badisches Tagblatt "Poetisch, voller Sprachkraft und erzählerischer Finesse: Antonia Michaelis legt mit 'Die Amazonas-Detektive' den ersten Band einer neuen Serie vor, die es in sich hat." Kirsten Kumschlies, kinderundjugendmedien.de