Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für…mehr
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für Aufklärung bieten sich der Politischen Bildung im Unterricht aber auch am Stammtisch?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriftenreihe der Interessengemeinschaft politische Bildung (IGPB)
Kathrin Stainer-Hämmerle ist Politik- und Rechtswissenschaftlerin und leitet die Studiengänge für Public Management an der Fachhochschule Kärnten sowie dieForschungsgruppe Trans_Space für gesellschaftlichen Wandel.
Daniela Ingruber arbeitet als Demokratie- und Kriegsforscherin an der Universität für Weiterbildung Krems. Neben Lehre und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet sie als Autorin und Beraterin für Filmfestivals und Filmproduktionen.
Inhaltsangabe
VorwortInhaltKapitel 1Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein EssayClaus OberhauserCOVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen?Janine HeinzCOVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun habenJudith GoetzKapitel 2Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen BildungBritta BreserFake News, Bots und algorithmische Meinungsmache.Martin WassermairEine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. JahrhundertDaniela IngruberSchlafschafe und Aluhüte - Verschwörungstheoretische Internet-Memes im PolitikunterrichtElmar MattleKapitel 3Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen BildungStefan Schmid-HeherDie Schule, die Däumlinge und die Wahrheit.Georg MarschnigDie Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen BildungRobert HummerAntisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ.Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen BildungPhilipp MittnikVerschwörungstheorien fordern die Politische Bildung - Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildungThomas StornigAbstractsAutor:innen
VorwortInhaltKapitel 1Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten "Verschwörungstheorien". Ein EssayClaus OberhauserCOVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen?Janine HeinzCOVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun habenJudith GoetzKapitel 2Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen BildungBritta BreserFake News, Bots und algorithmische Meinungsmache.Martin WassermairEine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. JahrhundertDaniela IngruberSchlafschafe und Aluhüte - Verschwörungstheoretische Internet-Memes im PolitikunterrichtElmar MattleKapitel 3Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen BildungStefan Schmid-HeherDie Schule, die Däumlinge und die Wahrheit.Georg MarschnigDie Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen BildungRobert HummerAntisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ.Die Ablehnung des "Neutralitätsgebotes" in der schulischen politischen BildungPhilipp MittnikVerschwörungstheorien fordern die Politische Bildung - Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildungThomas StornigAbstractsAutor:innen
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