Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,38 €
  • Broschiertes Buch

Byzantinische Bleisiegel, die Texte in Versform tragen, sog. metrische Siegel, sind bisher außerhalb der gängigen Siegelkataloge in ihrer Transkription nicht zusammenfassend publiziert. Diese Bücher (Teil 1, 2) bieten eine Konkordanz der meisten dieser Siegel. Sie sollen es dem Sammler, Studenten und Forscher erlauben, sich über diesen Siegel-Typus zu informieren, parallele Stücke schnell aufzufinden sowie eigene Siegel zu bestimmen. Dazu sind hier im Teil 1 rd.1400 Siegellegenden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt. Auch typische…mehr

Produktbeschreibung
Byzantinische Bleisiegel, die Texte in Versform tragen, sog. metrische Siegel, sind bisher außerhalb der gängigen Siegelkataloge in ihrer Transkription nicht zusammenfassend publiziert. Diese Bücher (Teil 1, 2) bieten eine Konkordanz der meisten dieser Siegel. Sie sollen es dem Sammler, Studenten und Forscher erlauben, sich über diesen Siegel-Typus zu informieren, parallele Stücke schnell aufzufinden sowie eigene Siegel zu bestimmen. Dazu sind hier im Teil 1 rd.1400 Siegellegenden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt. Auch typische Redewendungen sind als Übersetzungshilfe angegeben. Eine inhaltliche Analyse der Siegel inschriften sowie eine deskriptive Statistik, die die Entwicklung der metrischen Siegel beschreibt und damit ihre Datierung erleichtern helfen soll, wird im 2.Buch folgen. Das umfangreiche Register in Teil 2: : hilft außerdem, die metrischen Siegel schnell zu erschließen und ggfs. neue Siegel erfolgreich zu bestimmen.
Autorenporträt
Der Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker Robert Feind wurde 1964 in Köln geboren. Bis 1995 studierte er Psychologie und Philosophie in Köln. Dann absolvierte er eine Weiterbildung zum Psychoanalytiker und Sandspieltherapeut. Er veröffentlichte zur Thematik byzantinischer Bleisiegel Anfang 2010 das "Wörterbuch byzantinischer Monogramme und Eigennamen", Ende 2010 die "Byzantinische Siegelkunde- Eine Einführung in die Sigillographie von Byzanz" im Battenberg-Gietl Verlag.