Die Versicherungswirtschaft sieht sich einer Welle von Unsicherheiten und Umwälzungen gegenüber. Entsprechend spielen Ratings eine zunehmend bedeutsame Rolle im deutschen Versicherungsmarkt. Sowohl die Ertragskraft und wirtschaftliche Stabilität von Versicherungsunternehmen stehen auf dem Prüfstand als auch kombiniert oder unabhängig davon Versicherungsprodukte. Adressaten der Ratings sind einerseits Analysten und Investoren, anderseits Versicherungsnehmer. In dem vorliegenden Sammelband geben renommierte Fachleute einen praxisnahen Einblick in den Prozess desRatings, Ansätze von…mehr
Die Versicherungswirtschaft sieht sich einer Welle von Unsicherheiten und Umwälzungen gegenüber. Entsprechend spielen Ratings eine zunehmend bedeutsame Rolle im deutschen Versicherungsmarkt. Sowohl die Ertragskraft und wirtschaftliche Stabilität von Versicherungsunternehmen stehen auf dem Prüfstand als auch kombiniert oder unabhängig davon Versicherungsprodukte. Adressaten der Ratings sind einerseits Analysten und Investoren, anderseits Versicherungsnehmer. In dem vorliegenden Sammelband geben renommierte Fachleute einen praxisnahen Einblick in den Prozess desRatings, Ansätze von Ratingagenturen, Voraussetzungen für eine gute Bewertung, Instrumente und Methoden der Risikoerkennung und -steuerung.
Professor Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner ist Inhaberin des KfW-Stiftungslehrstuhls für Entrepreneurial Finance, Wissenschaftliche Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS), beide an der TU München, Honorarprofessorin an der European Business School und Privatdozentin für Finanz- und Rechnungswesen an der Universität St. Gallen.
Dr. Oliver Everling ist Geschäftsinhaber der Everling Advisory Services und CEO der RATING EVIDENCE GmbH in Frankfurt am Main. Als Mitglied von Ratingkommissionen und Aufsichtsräten wie auch als Gastprofessor an der Capital University of Economics and Business in Peking ist er aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit Ratings befasst.
Inhaltsangabe
I Wesen und Bedeutung des Versicherungsratings.- Welche Macht haben Ratingagenturen?.- Bedeutung des Ratings für die private Altersvorsorge.- Bedeutung des Nachhaltigkeitsratings für die Versicherungswirtschaft.- Informationsasymmetrien, Intermediation und Rating auf Versicherungsmärkten.- II Ratingansätze.- Interaktives Versicherungsrating am Beispiel Assekurata.- Finsinger-Kennzahl - prospektives Rating von Lebensversicherungsunternehmen.- Anmerkungen zu Methodik und Konzept der Produktratings von Franke & Bornberg.- Berufsunfähigkeitsversicherungsrating von Morgen & Morgen.- Rating privater Krankenversicherungen - Besonderheiten und Umsetzung.- Standard & Poor's Rückversicherungsrating.- A. M. Bests Ratingansatz.- Cresta-Score der DZ Bank.- III Kriterien, Methoden und Prozesse.- Kriterien für das Rating von Versicherungsgruppen.- Kriterien für das Rating deutscher Lebensversicherer.- Erfolgreiches Ratingmanagement in Versicherungsunternehmen.- Ableitung eines Ratings aus einem
I Wesen und Bedeutung des Versicherungsratings.- Welche Macht haben Ratingagenturen?.- Bedeutung des Ratings für die private Altersvorsorge.- Bedeutung des Nachhaltigkeitsratings für die Versicherungswirtschaft.- Informationsasymmetrien, Intermediation und Rating auf Versicherungsmärkten.- II Ratingansätze.- Interaktives Versicherungsrating am Beispiel Assekurata.- Finsinger-Kennzahl - prospektives Rating von Lebensversicherungsunternehmen.- Anmerkungen zu Methodik und Konzept der Produktratings von Franke & Bornberg.- Berufsunfähigkeitsversicherungsrating von Morgen & Morgen.- Rating privater Krankenversicherungen - Besonderheiten und Umsetzung.- Standard & Poor's Rückversicherungsrating.- A. M. Bests Ratingansatz.- Cresta-Score der DZ Bank.- III Kriterien, Methoden und Prozesse.- Kriterien für das Rating von Versicherungsgruppen.- Kriterien für das Rating deutscher Lebensversicherer.- Erfolgreiches Ratingmanagement in Versicherungsunternehmen.- Ableitung eines Ratings aus einem
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497