Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,0, Universität Passau (Lehrstuhl für Allgemeine Linguistik), Veranstaltung: Proseminar "Psycholinguistik: Sprachperzeption" , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Versprechern (engl. slips of the tongue, speech errors) handelt es sich um keinpathologisches, sondern um ein ganz alltägliches Phänomen, vor dem kein Sprecher sicherist. Die Untersuchung von Versprechern im Rahmen der Psycholinguistik ist dem Bereichder Sprachproduktion und nicht dem der Sprachperzeption zuzuordnen. Wie einVerständnis dieser ungewollt missglückten Äußerungen von Seiten des Hörers unter demBlickwinkel der Sprachperzeption dennoch möglich ist und abläuft soll in dervorliegenden Arbeit weitgehend ausgeklammert bleiben. Die sprachwissenschaftlicheUntersuchung von Versprechern gibt nicht nur Aufschluss über physiologische,psychische, mentale und kognitive Vorgänge bei der Sprachproduktion, sondern kannauch einen Nachweis für die psychische Realität linguistischer Einheiten und Prozesseliefern. Dies soll und kann hier jedoch ebenfalls nicht näher behandelt werden.Nach einer kurzen Darstellung einiger wichtiger, bahnbrechender Werke in derVersprecherforschung soll eine Definition von Versprechern versucht und einige Hinweisezu Versprechern als Datentyp gegeben werden. Daran schließt sich die Diskussion einermöglichen Klassifikation von Versprechern an. Nach Betrachtungen zur Häufigkeitsverteilungvon Versprechern auf die unterschiedlichen, im Rahmen des Klassifikationsversuchsvorgestellten Kategorien und einer (im gegebenen Rahmen notwendigerweise)auswahlartigen Darstellung von Regularitäten, denen das Auftreten von Versprechernunterliegt, sollen schließlich Konsequenzen aus den Versprecherdaten für die Architektureines möglichen Sprachproduktions- bzw. Sprachplanungsmodell dargestellt werden. DenAbschluss bilden einige Ausführungen zu Reparaturen von Versprechern, die sowohl aufEigeninitiative des Sprechers als auch auf Initiative des Hörers hin oder in Interaktion derbeiden Gesprächspartner miteinander entstehen können.
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