Das vorliegende Buch basiert auf einer am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien verfassten Habilitationsschrift und beschäftigt sich umfassend mit der Frage, wie Lehrererklärungen im Wirtschaftsunterricht verständlich und motivierend gestaltet werden können. Im Zentrum steht eine am Lehrstuhl entwickelte Heuristik, die in vier Teilstudien wissenschaftlich geprüft und weiterentwickelt wird. Zunächst erfolgt eine Reflexion vor dem Hintergrund ausgewählter kommunikations-, kognitions- und motivationstheoretischer Ansätze. Anschließend werden im Rahmen eines Literaturreviews die in der Heuristik beschriebenen Elemente und Merkmale den in der Literatur aus allgemeindidaktischer Perspektive sowie aus der Perspektive anderer Fachdidaktiken dargestellten Qualitätskriterien für Lehrervorträge und -erklärungen vergleichend gegenübergestellt. Darüber hinaus wird die Heuristik auf Basis qualitativer Interviews mit den Vorstellungen der Zielgruppe Handelsakademie Schüler/innen kontrastiert. Schließlich werden mithilfe eines quantitativen Experiments die Effekte eines zentralen Elements der Heuristik, der Verwendung konkreter Beispiele, auf die Verständlichkeit und die Motivationswirkung von Lehrererklärungen sowie auf den Lernerfolg der Schüler/innen empirisch getestet. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten Wirtschaftspädagog/inn/en hilfreiche Anhaltspunkte für die Lehre. Sie können darüber hinaus aber auch von allen anderen, an der Gestaltung verständlicher und motivierender Erklärungen Interessierten, wie etwa von (angehenden) Lehrpersonen anderer Fächer oder von Personen, die in beratenden Berufen tätig sind, genutzt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.