Ziel des vorliegenden Buches ist es, eine Interpretation der Schulleiterschaft zu erweitern und zu vertiefen, die davon ausgeht, dass der Schulleiter eine Person ist, die als Fachmann arbeitet und eine bestimmte Position im Bildungssystem einnimmt. Das berufliche Handeln des Schulleiters wird daher sowohl durch seine Person als auch durch seine berufliche Position geprägt. Es wird davon ausgegangen, dass die Fokussierung auf den Schulleiter in diesem Licht zum Verständnis der Führungsaktivitäten von Schulleitern beiträgt. Durch die Wahl dieses Titels soll die Aufmerksamkeit auf Dimensionen gelenkt werden, die für die Art und Weise, wie Schulleiter ihre Führungsaufgaben wahrnehmen, wesentlich sind. Obwohl die Beschäftigung mit der beruflichen Identität von Schulleitern kein neues Thema ist, wird in der Beschreibung des internationalen Standes der Schulleiterforschung immer noch anerkannt, dass Fragen im Zusammenhang mit der beruflichen Identität von Schulleitern ein zu wenig erforschtes Feld sind.
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