38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zur Bewältigung von Konflikten setzen Menschen Strategien ein, die ihren Bedürfnissen und Werten entsprechen. Diese Arbeit befasst sich mit dem Verständnis für Werthaltungen und untersucht den Einfluss von Werten in Konfliktsituationen. Einleitend wird das Konzept von Spiral Dynamics vorgestellt und die Werthaltung von Individuen und Gesellschaften auf unterschiedlichen Bewusstseinsstufen gezeigt. Der folgende Teil legt die Bedeutung der Werte für die Gesellschaft aus fachübergreifender Perspektive dar, geht auf Wesen und Ursprung der Werte ein und stellt Wertkonzepte aus wissenschaftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Zur Bewältigung von Konflikten setzen Menschen Strategien ein, die ihren Bedürfnissen und Werten entsprechen. Diese Arbeit befasst sich mit dem Verständnis für Werthaltungen und untersucht den Einfluss von Werten in Konfliktsituationen. Einleitend wird das Konzept von Spiral Dynamics vorgestellt und die Werthaltung von Individuen und Gesellschaften auf unterschiedlichen Bewusstseinsstufen gezeigt. Der folgende Teil legt die Bedeutung der Werte für die Gesellschaft aus fachübergreifender Perspektive dar, geht auf Wesen und Ursprung der Werte ein und stellt Wertkonzepte aus wissenschaftlicher und religiöser Perspektive vor. Anhand der Dynamik, mit der Konflikte eskalieren, werden anschließend die emotionalen Bedingungen gezeigt, die zu einer Veränderung des individuellen Verhaltens führen. Hier wird auf die Kommunikation als wesentliches Element in Konflikten eingegangen. Im letzten Teil wird geklärt, unter welchen Voraussetzungen sich das Verhalten einer Person in einer Konfliktsituation verändert und untersucht, ob das Konzept von Spiral Dynamics das Verständnis für die Werthaltung eines Menschen erleichtert. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bestätigen die Bedeutung der Werthaltung in Konfliktsituationen und zeigen, welche Elemente von Spiral Dynamics in der Konfliktbearbeitung verwendet werden.
Autorenporträt
Ing. Dieter Herzog, MSc: Matura an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Linz, Master-Studium in Mediation und Konfliktbearbeitung. Leitung Vertrieb und Marketing bei einem Technologieunternehmen. Staatlich geprüfter Instruktor Hochalpin und eingetragener Mediator beim Bundesministerium für Justiz in Österreich.