Eines der wichtigsten Ziele von Unternehmen ist es heute, sich auf den Kunden zuzubewegen. Die wichtigsten Ziele der Instrumente, die in der Produktion und im Verbrauch eine Rolle spielen, sind Kosten, Qualität, Zeit und Geschwindigkeit. Hier sorgt die Logistik für die Nähe dieser Ziele und Instrumente und stellt die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sicher. Tatsächlich hat das Interesse an der Logistik zugenommen, da Kunden auf dem Markt vielversprechender sind und einen besseren Service bieten müssen. Die Qualität der Logistikdienstleistungen und die Nähe zu den Kunden, die Erbringung von Dienstleistungen und der Aufbau von Beziehungen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, führen dann zu Dienstleistungen und Werten, die diesen Anforderungen entsprechen, und es ist möglich, Vorteile anzubieten, die vom Kunden akzeptiert werden. Im Zuge der Märkte, Kunden, Bedürfnisse und Veränderungen in der Geschäftskonzeption und den Organisationsstrukturen hat das Logistikmanagement parallel dazu eine große Bedeutung erlangt. Das Aufkommen ähnlicher Marken hat dazu geführt, dass die Notwendigkeit besteht, sich im Serviceangebot für die Kunden zu differenzieren.