Der Bau von Straßen ist abhängig von der Verfügbarkeit qualitativ hochwertigen Materials, insbesondere für den Bau der Tragschicht und des Unterbaus. Die geotechnischen Eigenschaften von minderwertigem Material und Sand stellen den Bau von Straßenkörpern vor große Schwierigkeiten, die entweder korrigiert werden müssen, um ihre Eigenschaften zu verbessern, oder verstärkt oder ganz entfernt und durch teure, edle Materialien ersetzt werden müssen. Dies hätte zur Folge, dass das Projekt zu teuer wäre. Die Verwendung von geosynthetischen Verstärkungsmaterialien in diesen Schichten stellt eine interessante Perspektive dar, um diesen Mangel zu beheben. Die vorliegende Arbeit steht im Zusammenhang mit der Bewertung des mechanischen Verhaltens von weichen, mit Geokunststoffen verstärkten Fahrbahnen des Zelltyps, bei der wir in einem ersten Schritt eine Modellierung mit der Software FLAC 2D Version 4 vorgenommen haben, wobei die Modellierung in zwei Fällen durchgeführt wurde, nämlich in einem versenkten und einem unverstärkten Fall. Der zweite Schritt ist die Erstellung eines In-situ-Testbretts und die Messung der Tragfähigkeit und der Verformungen des verstärkten Bodens vor Ort durch Plattenversuche. Und wir schließen mit einer Vergleichsstudie zwischen dem numerischen Modell und dem experimentellen Modell.