
Verstand und Gefühl - die Graphic Novel nach Jane Austen
Limitierte Auflage mit Farbschnitt
Illustration: Langecker, Stella
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Seit über 200 Jahren begeistert Jane Austens Klassiker Leserinnen und Leser - nun erscheint er erstmals als atmosphärische Graphic Novel, neu erzählt für junge Erwachsene. Elinor setzt auf Vernunft, Marianne folgt ihrem Gefühl. Doch als die Liebe ihr Leben auf den Kopf stellt, müssen sich beide entscheiden: Kopf oder Herz? Diese moderne Adaption von Anna Opel und Stella Langecker fängt die zeitlose Frage nach Liebe und Selbstbestimmung ein - intensiv, berührend und unmittelbar wie nie. Mit kunstvollen, handgezeichneten Illustrationen erwacht das historische England zum Leben. Jede Seit...
Seit über 200 Jahren begeistert Jane Austens Klassiker Leserinnen und Leser - nun erscheint er erstmals als atmosphärische Graphic Novel, neu erzählt für junge Erwachsene. Elinor setzt auf Vernunft, Marianne folgt ihrem Gefühl. Doch als die Liebe ihr Leben auf den Kopf stellt, müssen sich beide entscheiden: Kopf oder Herz? Diese moderne Adaption von Anna Opel und Stella Langecker fängt die zeitlose Frage nach Liebe und Selbstbestimmung ein - intensiv, berührend und unmittelbar wie nie. Mit kunstvollen, handgezeichneten Illustrationen erwacht das historische England zum Leben. Jede Seite ist ein visuelles Meisterwerk voller Emotionen und Tiefe - perfekt für Austen-Fans und alle, die vernünftig sind und trotzdem große Gefühle lieben.
Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.
Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.
Anna Opel lebt als freie Autorin und Dramaturgin in Berlin. Sie hat an der FU Berlin studiert, glaubt an gute Stories und die Kraft der Sprache. Am liebsten erzählt sie in ihren Romanen und Biografien untold female stories und stöbert dafür in Archiven.
Produktdetails
- Verlag: Knesebeck
- Artikelnr. des Verlages: 2971
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 21. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 173mm x 19mm
- Gewicht: 546g
- ISBN-13: 9783957289711
- ISBN-10: 3957289718
- Artikelnr.: 73724264
Herstellerkennzeichnung
Knesebeck Von Dem GmbH
Holzstr. 26
80469 München
vertrieb@knesebeck-verlag.de
Lebendig wirkender Klassiker
Ich kannte durch mein Studium sowohl Austens Klassiker als auch eine dazugehörige Verfilmung, was sich als hilfreich für das Verständnis der Graphic Novel erwiesen hat. Bedingt durch die Erzählform gibt es wenig Text und schon gar keine langen, …
Mehr
Lebendig wirkender Klassiker
Ich kannte durch mein Studium sowohl Austens Klassiker als auch eine dazugehörige Verfilmung, was sich als hilfreich für das Verständnis der Graphic Novel erwiesen hat. Bedingt durch die Erzählform gibt es wenig Text und schon gar keine langen, sperrigen Klassiker-Satzkonstruktionen. Dadurch ist die Graphic Novel auch für Neulinge eine großartige Möglichkeit, um möglichst unkompliziert in Austens zeitlose Geschichte einzutauchen.
Man fliegt nur so durch die Seiten und nimmt viele Emotionen über die wunderschönen Illustrationen auf. Diese lassen auch das historische Setting überaus lebendig erscheinen. Nicht zuletzt deshalb habe ich sie manchmal einfach verzückt angesehen und mich völlig in den Zeichnungen verloren, die auch ganz hervorragend zum Herbst, also in die aktuelle Jahreszeit, passen. Dank ihnen schimmerten nicht nur am Ende der Handlung Tränen in meinen Augen.
Ich habe Elinor und Marianne gerne auf ihrem Weg durch Schicksalsschläge, Irrungen und Wirrungen sowie gesellschaftliche Grenzen der Zeit zu ihrem persönlichen Glück begleitet, mit ihnen gelitten und gehofft. Mögen sie auch von noch so verschiedenen Motiven angetrieben werden, sind beide doch gleich sympathisch.
Eine kurze Einleitung oder wenigstens eine namentliche Vorstellung bzw. Ersterwähnung aller Charaktere wäre allerdings hilfreich gewesen. Vor allem für all jene, die diese Graphic Novel ohne Vorwissen in die Hand nehmen. Manche der Nebencharaktere sehen sich außerdem ähnlich, weshalb ich manchmal aus dem Lesefluss gerissen wurde und erst einmal überlegen musste, mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben.
Insgesamt hat mir die Graphic Novel sehr gefallen. Ich werde sicher irgendwann noch einmal zu ihr greifen. Ein Augenschmaus fürs Bücherregal und eine wundervolle Geschenkidee für Austen-Fans ist sie allemal.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schöne Graphic-Novel für Jane Austen Fans
Seit über 200 Jahren begeistert Jane Austens Klassiker Leserinnen und Leser – nun erscheint er erstmals als atmosphärische Graphic Novel, neu erzählt für junge Erwachsene. Elinor setzt auf Vernunft, Marianne folgt ihrem …
Mehr
Schöne Graphic-Novel für Jane Austen Fans
Seit über 200 Jahren begeistert Jane Austens Klassiker Leserinnen und Leser – nun erscheint er erstmals als atmosphärische Graphic Novel, neu erzählt für junge Erwachsene. Elinor setzt auf Vernunft, Marianne folgt ihrem Gefühl. Doch als die Liebe ihr Leben auf den Kopf stellt, müssen sich beide entscheiden: Kopf oder Herz? Diese moderne Adaption von Anna Opel und Stella Langecker fängt die zeitlose Frage nach Liebe und Selbstbestimmung ein – intensiv, berührend und unmittelbar wie nie. Mit kunstvollen, handgezeichneten Illustrationen erwacht das historische England zum Leben. Jede Seite ist ein visuelles Meisterwerk voller Emotionen und Tiefe – perfekt für Austen-Fans und alle, die vernünftig sind und trotzdem große Gefühle lieben.
Anna Opel und Stella Langecker haben in dieser Graphic Novel den Jane Austen Klassiker „Verstand und Gefühl“ neu aufgelegt und für eine neue Generation wunderschön gestaltet.
Die Bilder sind voller Natur und mit schönen Details versehen.
Die Geschichte kommt gut rüber. Obwohl ich da meinen Kritikpunkt ansetzen muss.
Ich habe „Verstand und Gefühl“ im Original noch nicht gelesen und habe relativ lange gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, die Personen auseinanderzuhalten und den roten Faden zu finden.
Einmal gelungen, hat mich diese Graphic Novel mitgenommen und ich habe sie sehr gerne bis zum Ende gelesen.
Ich denke, für Leser, die das Original schon gut kennen, ist diese Graphic Novel ein richtiges Highlight. Für jemanden wie mich schön aber es fehlt dann das gewisse Etwas.
Ich würde aber wieder Graphic Novels dieser Art lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Elinor ist die Vernünftige, Marianne folgt ihrem Herzen. Aber wenn Liebe im Spiel ist, müssen sich beide entscheiden: Herz oder Kopf? Elinor und Marianne Dashwood müssen ihr Zuhause verlassen. Kurz darauf wird Marianne von dem gutaussehenden Mr. Willoughby gerettet, da sie sich den …
Mehr
Elinor ist die Vernünftige, Marianne folgt ihrem Herzen. Aber wenn Liebe im Spiel ist, müssen sich beide entscheiden: Herz oder Kopf? Elinor und Marianne Dashwood müssen ihr Zuhause verlassen. Kurz darauf wird Marianne von dem gutaussehenden Mr. Willoughby gerettet, da sie sich den Knöchel verstaucht hat. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn und ist auch bald der Meinung, sie seien verlobt. Elinor unterdessen schwärmt für ihren Schwager Edward, weiß aber, dass aus dieser Verbindung nie etwas werden kann. Und dann ist da noch Oberst Brandon, der sich in Marianne verliebt hat.
Jane Austens Bücher sind immer etwas verzwickt, wenn es um Sachen Liebe geht. Denn es gibt mehrere Personen, die in andere Personen verliebt sind, diese Liebe aber nicht erwidern oder gar nicht wissen, was los ist. Und so ist es hier auch.
Wir haben die Schwestern Marianne und Elinor, beide in der Blüte ihres Lebens und somit bereit, endlich zu heiraten und eine eigene Familie zu gründen. Marianne, hoffnungslos romantisch, glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Elinor denkt lieber rational und macht sich nicht allzu viel Hoffnung, aus Liebe zu heiraten.
Doch für beide kommt es anders als gedacht. Da sehr viele Charaktere mitspielen, ist es zeitweise etwas unübersichtlich, gerade wenn man eine Graphic Novel vor sich hat. Hier wird ja alles etwas schneller „vorgetragen“, als in einem Buch, und mit weniger Text ist es schwierig, genau herauszufinden, wer denn nun wer ist.
Ich kenne die Originalgeschichte von Jane Austen nicht und hatte deshalb Mühe, der Story zu folgen. Doch Dank des Internets und einer kleinen Zusammenfassung, die ich dort gefunden haben, war es für mich dann am Ende klar, welche Zusammenhänge in der Graphic Novel geschildert wurden.
Die Zeichnungen sind wunderschön. Allerdings nicht für den eReader geeignet. Man sollte sich das Print-Buch zulegen, um in den vollen Genuss zu kommen. Denn bei mir war alles schwarz-weiß, während im Printbuch die Farben alles noch interessanter machen.
Aber die liebevolle Gestaltung des Buches ist wirklich gelungen und als Jane Austen Fan ist dieses Buch sicherlich ein toller Zusatz zu den Geschichten der Autorin und zum Auffrischen der Story an sich.
Fazit:
Auf was sollte man hören: Herz oder Kopf?
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Elinor und Marianne Dashwood müssen nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit der restlichen Familie in ein Cottage an der Küste Devonshires umziehen. Dort müssen sie sich nicht nur an ihre neuen Lebensumstände gewöhnen, sondern haben auch mit der Liebe zu kämpfen.
Die …
Mehr
Elinor und Marianne Dashwood müssen nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit der restlichen Familie in ein Cottage an der Küste Devonshires umziehen. Dort müssen sie sich nicht nur an ihre neuen Lebensumstände gewöhnen, sondern haben auch mit der Liebe zu kämpfen.
Die Geschwister mochte ich gerne und ich finde es gut, dass sie unterschiedlich sind. Elinor ist rational und möchte sich keine falschen Hoffnungen machen, während Marianne ihrem Herzen folgt.
Auch einige der anderen Charaktere sind leicht zu mögen, auch wenn sie weniger im Fokus stehen.
Ich kenne den Klassiker nicht, weshalb die Story für mich neu gewesen ist. Ich bin gut hineingekommen und mitgekommen, weshalb ich denke, dass das Wesentliche des Klassikers gut umgesetzt wurde. Die Atmosphäre mochte ich gerne und auch die behandelten Themen, wie die erste Liebe und Selbstbestimmung finde ich gut.
Die Illustrationen sind wirklich schön. Den Zeichenstil finde ich sehr ansprechend, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man die Protagonisten etwas besser auseinanderhalten kann. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und zusammen mit dem Text wird die Geschichte schön erzählt.
Ich kann die Graphic Novel jedem empfehlen, der ein großer Jane Austen Fan ist oder der es werden möchte. Die Graphic Novel passt perfekt zum Herbst und überzeugt mit den liebevollen Illustrationen, der Atmosphäre und den gut umgesetzten Themen. Man verfolgt die Protagonisten gerne auf ihrem Weg und wünscht ihnen nur das Beste.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich durfte das Buch in der ersten Auflage lesen, der zarte Farbschnitt passt einfach perfekt zum Cover. Die Zeichnungen sind zart und stark zugleich, mir gefallen mir besonders die Ausdrücke der Charaktere gut. Die Haptik des Hardcover Buches und das gesamte Buch wirkt außerordentlich …
Mehr
Ich durfte das Buch in der ersten Auflage lesen, der zarte Farbschnitt passt einfach perfekt zum Cover. Die Zeichnungen sind zart und stark zugleich, mir gefallen mir besonders die Ausdrücke der Charaktere gut. Die Haptik des Hardcover Buches und das gesamte Buch wirkt außerordentlich hochwertig.
Die Graphic Novel hat mich sofort begeistert, es geht um den Klassiker von Jane Austen, der sicherlich vielen bekannt ist. Jedoch ist diese Neuinterpretation anders und einfach wundervoll.
In der Geschichte geht es um die beiden Schwestern Elinor und Marianne Dashwood. Nach dem Tod ihres Vaters sind sie auf sich gestellt. Die beiden Schwestern sind vom Charakter verschieden, halten jedoch fest zusammen. Sie ziehen in ein kleines Cottage, dieses befindet sich an der stürmischen Küste von Devonshire. Elinor ist eher zurückhaltend und versucht ihre Gefühle zu verstecken. Marianne ist das genaue Gegenteil, sie möchte die Liebe erleben und hofft, diese bereits gefunden zu haben. Doch manchmal irrt das Herz und man muss neue Wege suchen...
Die Umsetzung ist wirklich toll, ich mochte die Illustrationen, diese haben die Handlung lebendig werden lassen. Die Geschichte über die erste Liebe, Sehnsucht und den Mut, eigene Wege zu gehen hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Diese Graphic Novel hat mir gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr schön und stimmig zu der Zeit, in der dieser Roman spielt. Und ich finde, Graphic Novels sind eine wunderbare Art, gerade jungen Lesern diese Klassiker nahezubringen. Die Bilder bringen die Stimmung sehr gut rüber, und es …
Mehr
Diese Graphic Novel hat mir gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr schön und stimmig zu der Zeit, in der dieser Roman spielt. Und ich finde, Graphic Novels sind eine wunderbare Art, gerade jungen Lesern diese Klassiker nahezubringen. Die Bilder bringen die Stimmung sehr gut rüber, und es macht Freude, sie anzuschauen.
Die Geschichte ist bekannt und wurde auch nicht verändert, nur gekürzt, um sie auf den Punkt zu bringen. Dies ist, in meinen Augen, sehr gut gelungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Graphic-Novel-Adaption von "Verstand und Gefühl" hat mich vollkommen begeistert. Dass Klassiker wie dieser inzwischen als Graphic Novels neu interpretiert werden, finde ich großartig. Die Form ermöglicht einen modernen Zugang zur Geschichte und macht große …
Mehr
Die Graphic-Novel-Adaption von "Verstand und Gefühl" hat mich vollkommen begeistert. Dass Klassiker wie dieser inzwischen als Graphic Novels neu interpretiert werden, finde ich großartig. Die Form ermöglicht einen modernen Zugang zur Geschichte und macht große Literatur für viele LeserInnen zugänglicher. Besonders für Fans von Jane Austen (oder für all jene, die es werden möchten,) kann ich diese Umsetzung nur empfehlen. Für das Verständnis empfiehlt es sich aber, sich ggf. vorab über den Inhalt des Romans zu informieren, um der Handlung und den Figuren folgen zu können.
Inhaltlich ist die Adaption überzeugend verdichtet, ohne oberflächlich zu wirken. Visuell erwartet einen ein atmosphärisches Eintauchen in das viktorianische Zeitalter: romantisch, stimmungsvoll und mit einer Detailverliebtheit, die die Epoche eindrucksvoll aufleben lässt. Die Emotionen kommen klar und intensiv zur Geltung. Ich habe während des Lesens stark mitgefühlt und wurde schnell in die Handlung hineingezogen.
Die Graphic Novel ist kurzweilig, gut verständlich und wunderschön anzusehen. Manche Bilder sind so kunstvoll gestaltet, dass ich sie mir am liebsten einrahmen würde. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt: Zu Beginn hätte ich mir eine Charakterübersicht oder einen Stammbaum gewünscht, denn die Vielzahl der Figuren, die sich teilweise sehr ähnlich sahen, und deren familiäre Zuordnung hat mich zuerst etwas überfordert.
Fazit: Eine atmosphärische, wunderschön illustrierte und emotional berührende Graphic Novel, die sowohl Romantik-Fans als auch Austen-LiebhaberInnen begeistern wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Und nun gibt es noch einen weiteren Roman von Jane Austen als graphic novel. Da ich alle Romane der Autorin - zum Teil mehrfach - gelesen habe, war ich neugierig auf diese Umsetzung.
Ich denke, es ist hilfreich, wenn man den Roman kennt, denn dann versteht man auch viele Hinweise, die sich auf das …
Mehr
Und nun gibt es noch einen weiteren Roman von Jane Austen als graphic novel. Da ich alle Romane der Autorin - zum Teil mehrfach - gelesen habe, war ich neugierig auf diese Umsetzung.
Ich denke, es ist hilfreich, wenn man den Roman kennt, denn dann versteht man auch viele Hinweise, die sich auf das beziehen, was hier ausgelassen wird, andererseits ist es eine Methode, um mehr Menschen für die Werke von Jane Austen zu begeistern.
Die zwei ungleichen Schwestern, die so ein ganz anderes Ideal von der Liebe oder eher der Partnerschaft haben, werden hier gut dargestellt und lassen sich in den wunderschönen Illustrationen auch gut unterscheiden.
Für mich ist dies eine gute Zusammenarbeit von Graphikerin und Texterin, eine gelungene Umsetzung in eine graphic novel.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe so meine Schwierigkeiten
ich muss gestehen, ich kenne Verstand und Gefühl nicht im Original. Daher hat es mich gereizt, den Klassiker als Graphic Novel zu lesen. leider war ich recht schnell verloren. Die Mädchen sehen sich sehr ähnlich, so dass ich am Anfang Schwierigkeiten …
Mehr
Ich habe so meine Schwierigkeiten
ich muss gestehen, ich kenne Verstand und Gefühl nicht im Original. Daher hat es mich gereizt, den Klassiker als Graphic Novel zu lesen. leider war ich recht schnell verloren. Die Mädchen sehen sich sehr ähnlich, so dass ich am Anfang Schwierigkeiten hatte zu begreifen, wer wer ist. Später habe ich gemerkt, dass es unter anderem daran liegt, dass die Sprechblasen nicht immer der richtigen Person zugeordnet sind. Vielleicht habe ich aber auch nur den Text nicht verstanden. Was ich auch mühsam finde sind die Zeitsprünge die nicht angegeben werden. Gerade sind sie noch auf einer Wiese und plötzlich in einem Saal. Ich hätte mir so ein kleines Schild wie "ein paar Stunden Später in ..." oder "ein paar Wochen später". das würde mir als "Unwissende" sehr helfen und das Lesen leichter machen.
Für Personen die den Roman kennen ist die GN sicher toll, für jemand der das Original nicht kennt empfinde ich es eher als schwierig.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für