Die optimale Basis für die integrierte Pflegeausbildung
Dieses Buch vermittelt ein solides theoretisches Fundament, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann.
Das Hauptanliegen des ersten Bandes ist die Vermittlung eines soliden, theoretischen Fundaments, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann. Hilfe für Schüler den Beruf besser verstehen damit verbundene Herausforderungen bewältigen den beruflichen Alltag aktiv mitgestalten Förderung des beruflichen Selbstverständnisses als Pflegeperson Die Schüler erkennen, warum pflegerische Praxis in einen theoretischen Rahmen eingebunden werden muss
Die Reihe mit dem integrativen Ansatz für die Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege
Band 1
Das Hauptanliegen des ersten Bandes ist die Vermittlung eines soliden, theoretischen Fundaments, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann. Teil 1 "Pflege und Entwicklung"
stellt die Merkmale beruflicher Pflege und die für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Teil 2 "Pflege und Profession"
bietet einen anwendungsbezogenen Überblick über ausbildungsrelevante Themen der Pflegewissenschaft. Teil 3 "Pflege und Beziehung"
trägt der Tatsache Rechnung, dass zwischenmenschlichen Beziehungen in der Pflege ein hoher Stellenwert zukommt. Orientierungshilfen aus der Ethik sowie kommunikative und interaktive Kompetenzen unterstützen die erfolgreiche Gestaltung der pflegerischen Beziehung, die ein wesentliches Merkmal von Pflegequalität darstellt. Neu in der 2. Auflage: stärkere Ausrichtung auf das berufliche Selbstverständnis der Pflegeberufe, "Entwicklung der Pflege zum Beruf" komprimiert und spezifiziert, "Pflegeforschung" stärker differenziert zwischen quantitativem und qualitativem Paradigma, Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), familien- und umweltbezogene Pflege nach M.-L. Friedemann, Taxonomie II der Pflegediagnosenklassifikation NANDA International. Integrativer Ansatz
Die Gemeinsamkeiten der drei Pflegeberufe bilden die Basis dieser Reihe. Sie werden durch die Besonderheiten bei Kindern und älteren Menschen ergänzt.
Gleichberechtigung und Fachkompetenz
Herausgeber und Autoren aus allen drei Ausbildungsrichtungen treten für die spezifischen Interessen ein und sichern die Gleichberechtigung.
Wissensvermittlung
Pflegepläne und Praxisbeispiele machen die Theorie lebendig. Ein "roter Faden" führt durch jeden Band und wiederholt die wichtigsten Inhalte.
Dieses Buch vermittelt ein solides theoretisches Fundament, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann.
Das Hauptanliegen des ersten Bandes ist die Vermittlung eines soliden, theoretischen Fundaments, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann. Hilfe für Schüler den Beruf besser verstehen damit verbundene Herausforderungen bewältigen den beruflichen Alltag aktiv mitgestalten Förderung des beruflichen Selbstverständnisses als Pflegeperson Die Schüler erkennen, warum pflegerische Praxis in einen theoretischen Rahmen eingebunden werden muss
Die Reihe mit dem integrativen Ansatz für die Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege
Band 1
Das Hauptanliegen des ersten Bandes ist die Vermittlung eines soliden, theoretischen Fundaments, auf dem berufliches Handeln aufbauen kann. Teil 1 "Pflege und Entwicklung"
stellt die Merkmale beruflicher Pflege und die für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Teil 2 "Pflege und Profession"
bietet einen anwendungsbezogenen Überblick über ausbildungsrelevante Themen der Pflegewissenschaft. Teil 3 "Pflege und Beziehung"
trägt der Tatsache Rechnung, dass zwischenmenschlichen Beziehungen in der Pflege ein hoher Stellenwert zukommt. Orientierungshilfen aus der Ethik sowie kommunikative und interaktive Kompetenzen unterstützen die erfolgreiche Gestaltung der pflegerischen Beziehung, die ein wesentliches Merkmal von Pflegequalität darstellt. Neu in der 2. Auflage: stärkere Ausrichtung auf das berufliche Selbstverständnis der Pflegeberufe, "Entwicklung der Pflege zum Beruf" komprimiert und spezifiziert, "Pflegeforschung" stärker differenziert zwischen quantitativem und qualitativem Paradigma, Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), familien- und umweltbezogene Pflege nach M.-L. Friedemann, Taxonomie II der Pflegediagnosenklassifikation NANDA International. Integrativer Ansatz
Die Gemeinsamkeiten der drei Pflegeberufe bilden die Basis dieser Reihe. Sie werden durch die Besonderheiten bei Kindern und älteren Menschen ergänzt.
Gleichberechtigung und Fachkompetenz
Herausgeber und Autoren aus allen drei Ausbildungsrichtungen treten für die spezifischen Interessen ein und sichern die Gleichberechtigung.
Wissensvermittlung
Pflegepläne und Praxisbeispiele machen die Theorie lebendig. Ein "roter Faden" führt durch jeden Band und wiederholt die wichtigsten Inhalte.