Die Reihe mit dem integrativen Ansatz für die Ausbildung in der Altenpflege - Kinderkrankenpflege - Krankenpflege
Die Reihe "verstehen und pflegen"
Integrativer Ansatz
Der Grundgedanke der Reihe beruht auf einem integrativen Ansatz. Gemeinsamkeiten und verbindende Elemente der drei Pflegeberufe bilden daher die Basis, die durch die Besonderheiten bei älteren Menschen und Kindern ergänzt wird.
Gleichberechtigung und spezifische Interessen
Herausgeber und Autoren der drei Ausbildungsrichtungen sichern die Gleichberechtigung der von ihnen vertretenen Berufsgruppe und treten engagiert für die spezifischen Interessen ein.
Wissensvermittlung
Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen gelingt durch die verständliche Beschreibung, die Hervorhebung wichtiger Inhalte, die Schilderung von Alltagsbeispielen und die visuelle Aufbereitung. Ergänzend führt ein "roter Faden" durch jeden Band, der am Ende jedes Kapitels in einem Fazit aufgegriffen wird.
Band 2 Wahrnehmen und Beobachten
Wahrnehmung und Beobachtung sind Ausgangspunkt für jegliches pflegerische Handeln. Der zweite Band unterstützt den Lernenden dabei, die eigene Wahrnehmung zu präzisieren und die Beobachtungsgabe zu schärfen. Er fördert darüber hinaus die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen gezielt für die Gewinnung von Informationen zu nutzen und diese dann rational und objektiv einzuordnen.
"Wahrnehmen und Beobachten" ist in zwei Teile gegliedert:
- Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung in der Pflege und
- Beobachtung des gesunden und kranken Menschen.
Neben den Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung, der Datenerhebung und Informationsweitergabe werden 24 pflegerelevante Beobachtungsbereiche mit den dazu gehörigen Beobachtungskriterien vorgestellt. Dazu gehören u.a.: Allgemeinzustand, Haut und Schleimhäute, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur, Atmung, Schlaf, Bewusstsein, Ernährungszustand, Urin, Stuhl, Schweiss, Sputum, Schmerz, Mimik/Gestik, Körperhaltung, Gang, Stimme/Sprache.
Band 1 Verstehen und Pflegen
Die Reihe "verstehen und pflegen"
Integrativer Ansatz
Der Grundgedanke der Reihe beruht auf einem integrativen Ansatz. Gemeinsamkeiten und verbindende Elemente der drei Pflegeberufe bilden daher die Basis, die durch die Besonderheiten bei älteren Menschen und Kindern ergänzt wird.
Gleichberechtigung und spezifische Interessen
Herausgeber und Autoren der drei Ausbildungsrichtungen sichern die Gleichberechtigung der von ihnen vertretenen Berufsgruppe und treten engagiert für die spezifischen Interessen ein.
Wissensvermittlung
Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen gelingt durch die verständliche Beschreibung, die Hervorhebung wichtiger Inhalte, die Schilderung von Alltagsbeispielen und die visuelle Aufbereitung. Ergänzend führt ein "roter Faden" durch jeden Band, der am Ende jedes Kapitels in einem Fazit aufgegriffen wird.
Band 2 Wahrnehmen und Beobachten
Wahrnehmung und Beobachtung sind Ausgangspunkt für jegliches pflegerische Handeln. Der zweite Band unterstützt den Lernenden dabei, die eigene Wahrnehmung zu präzisieren und die Beobachtungsgabe zu schärfen. Er fördert darüber hinaus die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen gezielt für die Gewinnung von Informationen zu nutzen und diese dann rational und objektiv einzuordnen.
"Wahrnehmen und Beobachten" ist in zwei Teile gegliedert:
- Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung in der Pflege und
- Beobachtung des gesunden und kranken Menschen.
Neben den Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung, der Datenerhebung und Informationsweitergabe werden 24 pflegerelevante Beobachtungsbereiche mit den dazu gehörigen Beobachtungskriterien vorgestellt. Dazu gehören u.a.: Allgemeinzustand, Haut und Schleimhäute, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur, Atmung, Schlaf, Bewusstsein, Ernährungszustand, Urin, Stuhl, Schweiss, Sputum, Schmerz, Mimik/Gestik, Körperhaltung, Gang, Stimme/Sprache.
Band 1 Verstehen und Pflegen