36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieses Buches ist es, eine Studie über die Besonderheiten in den Anforderungen von Frauen an die Berufs- und Karriereberatung (CPG) zu präsentieren. Der Text enthält zwei wichtige Punkte, die zu beachten sind. Die erste bestätigt die nationale und internationale Literatur zu diesem Thema und zeigt die große Ungleichheit zwischen dem Karrierekonstrukt von Frauen und Männern in Bezug auf Arbeitsmöglichkeiten und Löhne und macht deutlich, wie sehr die Geschlechterbeziehungen die Anforderungen von Frauen, die einen Berufsberatungsprozess anstreben, überdeterminieren, hauptsächlich…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieses Buches ist es, eine Studie über die Besonderheiten in den Anforderungen von Frauen an die Berufs- und Karriereberatung (CPG) zu präsentieren. Der Text enthält zwei wichtige Punkte, die zu beachten sind. Die erste bestätigt die nationale und internationale Literatur zu diesem Thema und zeigt die große Ungleichheit zwischen dem Karrierekonstrukt von Frauen und Männern in Bezug auf Arbeitsmöglichkeiten und Löhne und macht deutlich, wie sehr die Geschlechterbeziehungen die Anforderungen von Frauen, die einen Berufsberatungsprozess anstreben, überdeterminieren, hauptsächlich aufgrund von Mutterschaft, affektiven Beziehungen und der Konstruktion von Geschlechterrollen durch die Herkunftsfamilien. Der zweite, in der Literatur originelle und einen relevanten Beitrag darstellende Aspekt war die Frage, inwieweit und wie die Geschlechterverhältnisse (Unterstützungen) bei der Konstruktion von Frauenkarrieren helfen können. Es wird auch gefolgert, dass es unbestreitbar und vongroßer Bedeutung ist, die Einbeziehung des Geschlechts in die Analysen des Bereichs der Berufs- und Laufbahnberatung (CPG).
Autorenporträt
María Celeste C. G. Almeida, licenciado en psicología. Máster en Psicología Social y del Trabajo por el Instituto de Psicología de la Universidad de São Paulo. Trabajando con psicoterapia, en consulta, durante más de 30 años. También trabaja como consejera profesional y de carrera. Investigador en Labor IP-USP.