So viel Reform von Schule war nie mittlerweile macht sich Erschöpfung breit, denn der technokratische Reformdiskurs erweist sich zunehmend als unfähig, die pädagogische Substanz der Probleme auch nur zu erfassen. Andreas Gruschka entwickelt deshalb einen Neuansatz: Ein erster Teil untersucht die gegenwärtige Reform der Schule im Licht des eigentlichen pädagogischen Anspruchs. Daran schließt sich ein Teil mit Einzeluntersuchungen zur misslingenden Reform der Schule an. Im abschließenden dritten Teil entwickelt Gruschka einen Vorschlag, wie es erziehender Unterricht ermöglichen könnte, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe endlich wiederzugewinnen.…mehr
So viel Reform von Schule war nie mittlerweile macht sich Erschöpfung breit, denn der technokratische Reformdiskurs erweist sich zunehmend als unfähig, die pädagogische Substanz der Probleme auch nur zu erfassen. Andreas Gruschka entwickelt deshalb einen Neuansatz: Ein erster Teil untersucht die gegenwärtige Reform der Schule im Licht des eigentlichen pädagogischen Anspruchs. Daran schließt sich ein Teil mit Einzeluntersuchungen zur misslingenden Reform der Schule an. Im abschließenden dritten Teil entwickelt Gruschka einen Vorschlag, wie es erziehender Unterricht ermöglichen könnte, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe endlich wiederzugewinnen.
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Inhaltsangabe
I Einführung Die gegenwärtige Reform der Schule aus dem Blickwinkel des pädagogischen Anspruchs an Schule und Unterricht Das Reformgewitter Der pädagogische Anspruch an Schule und Unterricht Umdeutungen von "gutem Unterricht" II Einzeluntersuchungen über Probleme im Zusammenhang der Reform der Bildung, der Didaktik und der Erziehung Die Umstellung des Unterrichts auf Bildungsstandards und Kompetenzmodelle als Verzicht auf Bildung als Verstehen Die fortschreitende Didaktisierung anstelle eines "Lehren des Verstehens" Harte Fächer, weiche Fächer Modelle der neuen Erziehung in und durch Schule III Neuansatz - Wie "Verstehen lehren" erlaubt, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe wiederzugewinnen Die Alternative zu Bildungsstandards: fachliche Konzepte Entdidaktisierung der Inhalte angesichts ihrer Didaktisierung. Erziehung durch Methoden anstelle von Methodentraining Was bleibt? Literatur
I Einführung Die gegenwärtige Reform der Schule aus dem Blickwinkel des pädagogischen Anspruchs an Schule und Unterricht Das Reformgewitter Der pädagogische Anspruch an Schule und Unterricht Umdeutungen von "gutem Unterricht" II Einzeluntersuchungen über Probleme im Zusammenhang der Reform der Bildung, der Didaktik und der Erziehung Die Umstellung des Unterrichts auf Bildungsstandards und Kompetenzmodelle als Verzicht auf Bildung als Verstehen Die fortschreitende Didaktisierung anstelle eines "Lehren des Verstehens" Harte Fächer, weiche Fächer Modelle der neuen Erziehung in und durch Schule III Neuansatz - Wie "Verstehen lehren" erlaubt, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe wiederzugewinnen Die Alternative zu Bildungsstandards: fachliche Konzepte Entdidaktisierung der Inhalte angesichts ihrer Didaktisierung. Erziehung durch Methoden anstelle von Methodentraining Was bleibt? Literatur
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