Die neue Zeitschrift "Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an" (VvAa) setzt sich zum Ziel, die Diskussion über eine fachspezifische Hochschuldidaktik in den Bibelwissenschaften zu eröffnen und voranzutreiben. Aus dieser Diskussion heraus soll die Qualität der Vermittlung exegetischer Methoden reflektiert und gestärkt werden. Damit füllt die Zeitschrift die Lücke innerhalb der theologischen Literatur, da sie exegetische Forschung und deren Vermittlung miteinander ins Gespräch bringt. Die Themenhefte bieten praxisnahe Beiträge zu spezifischen Themen und Herausforderungen…mehr
Die neue Zeitschrift "Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an" (VvAa) setzt sich zum Ziel, die Diskussion über eine fachspezifische Hochschuldidaktik in den Bibelwissenschaften zu eröffnen und voranzutreiben. Aus dieser Diskussion heraus soll die Qualität der Vermittlung exegetischer Methoden reflektiert und gestärkt werden.
Damit füllt die Zeitschrift die Lücke innerhalb der theologischen Literatur, da sie exegetische Forschung und deren Vermittlung miteinander ins Gespräch bringt. Die Themenhefte bieten praxisnahe Beiträge zu spezifischen Themen und Herausforderungen in Lehre und Unterricht. Handreichungen zur Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen werden im Heft, aber auch digital gegeben.
"Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an" - Ihre Zeitschrift für zukunftsweisende didaktische Ansätze in den Bibelwissenschaften.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an (VvAa) 1, 1
PD Dr. theol. Stefan Fischer ist Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Evangelisch-Theologische Fakultät. Außerdem ist er Forschungsmitarbeiter an der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika. Er lehrt seit 20 Jahren alttestamentliche Wissenschaft im deutsch- und englischsprachigen Bereich. Als Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt steht er im steten Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.Prof. Dr. theol. Melanie Köhlmoos ist Professorin für Altes Testament, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie hat alttestamentliche Exegese an unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlichsten Lerngruppen gelehrt (Kirchliche Hochschule Bethel, Universität Bielefeld, Universität Kassel, Universität München, Universität Frankfurt). Sie bietet regelmäßig als Referentin Fortbildungen für Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Religionslehrkräfte in verschiedenen Landeskirchen an. 2013 gewann sie den 1822-Hochschulpreis für exzellente Lehre in F
rankfurt.PD Dr. theol. Thomas Wagner ist Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel und derzeit als Akademischer Rat an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Neben seinen Studien zum Alten Testament beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von hochschuldidaktischen Konzepten zur Vermittlung exegetischer Methodik in den BA- und Lehramtsstudiengängen. Zusammen mit Kurt Erlemann legte er 2013 mit 'Leitfaden Exegese' einen ersten Entwurf zur Gestaltung von Proseminaren für Studierende vor, deren Studiengänge keine Kenntnis biblischer Sprachen vorsehen.
Inhaltsangabe
EditorialStefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und ZielsetzungHauptbeiträgeSandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf ExegeseMelanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische MethodikNorbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur ParadoxiereflexionJan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium?RezensionenInterview mit Andreas Lindemann
Editorial Stefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und Zielsetzung Hauptbeiträge Sandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf Exegese Melanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische Methodik Norbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Paradoxiereflexion Jan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium? Rezensionen Interview mit Andreas Lindemann
EditorialStefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und ZielsetzungHauptbeiträgeSandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf ExegeseMelanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische MethodikNorbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur ParadoxiereflexionJan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium?RezensionenInterview mit Andreas Lindemann
Editorial Stefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und Zielsetzung Hauptbeiträge Sandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf Exegese Melanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische Methodik Norbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Paradoxiereflexion Jan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium? Rezensionen Interview mit Andreas Lindemann
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu