50,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wenn man versteht, wie informelle Führungspersönlichkeiten sich selbst beschreiben, welche Aufgaben sie im Allgemeinen übernehmen und wie Rektoren und informelle Führungspersönlichkeiten miteinander interagieren, erhält man Einblicke in ihren Beitrag zur Verbesserung der Schule. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass informelle Führungspersönlichkeiten ungeachtet des Führungsstils der Rektoren auftauchen. Während Faktoren wie die Unterstützung durch Rektoren und Kollegen, persönliche intrinsische Motivation und eine positive Schulkultur das Entstehen informeller Lehrerführung…mehr

Produktbeschreibung
Wenn man versteht, wie informelle Führungspersönlichkeiten sich selbst beschreiben, welche Aufgaben sie im Allgemeinen übernehmen und wie Rektoren und informelle Führungspersönlichkeiten miteinander interagieren, erhält man Einblicke in ihren Beitrag zur Verbesserung der Schule. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass informelle Führungspersönlichkeiten ungeachtet des Führungsstils der Rektoren auftauchen. Während Faktoren wie die Unterstützung durch Rektoren und Kollegen, persönliche intrinsische Motivation und eine positive Schulkultur das Entstehen informeller Lehrerführung begünstigen, behindern andere Faktoren wie Eifersucht unter Kollegen, der diktatorische Führungsstil einiger Rektoren, Zeitmangel und eine feindselige Schulkultur diese ernsthaft. Die Ergebnisse stützen die Ansicht, dass eine vernünftige Aufteilung und Verteilung der Führungsaufgaben durch den Rektor die Kollegialität fördern, den Teamgeist stärken und die Widerstandsfähigkeit der Schulen in Krisenzeiten verbessern kann. Diese Untersuchung unterstreicht auch die Bedeutung informeller Lehrerführer für den Aufbau von Kapazitäten und das Schulmanagement. Die Ergebnisse haben wichtige politische Implikationen.
Autorenporträt
Le Dr Mahend Gungapersad est un éducateur et un pédagogue bien connu à l'île Maurice. Il a rejoint le corps enseignant en 1993 et a été nommé directeur d'une école secondaire en 2003. Le Dr Gungapersad est un chef d'établissement secondaire acclamé et il s'intéresse vivement au leadership éducatif, en particulier au leadership informel des enseignants.