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In diesem Buch wird versucht, das Konzept der Mediation nach dem Österreichischen Zivilrecht auf Grundsätze des interkulturellen Lernens zu übertragen. Dabei wird zuerst genau auf das Verfahren der Mediation eingegangen: Geschichtlicher Abriss, Mediation heute in Deutschland, den USA und Österreich werden hier neben den Gesetzlichen Rahmenbedingungen dargestellt, ebenso wie Abgrenzung zu anderen Verfahren und die Sprache, die in der Mediation angewendet wird. Anschließend spannt sich der Bogen zu Interkultureller Kompetenz, die aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt wird. Die Säulen der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird versucht, das Konzept der
Mediation nach dem Österreichischen Zivilrecht auf
Grundsätze des interkulturellen Lernens zu
übertragen. Dabei wird zuerst genau auf das Verfahren
der Mediation eingegangen: Geschichtlicher Abriss,
Mediation heute in Deutschland, den USA und
Österreich werden hier neben den Gesetzlichen
Rahmenbedingungen dargestellt, ebenso wie Abgrenzung
zu anderen Verfahren und die Sprache, die in der
Mediation angewendet wird.
Anschließend spannt sich der Bogen zu
Interkultureller Kompetenz, die aus verschiedenen
Blickwinkeln behandelt wird.
Die Säulen der Mediation werden auf
interkulturelle Konzepte umgelegt: Es wird
dargestellt, dass diese Grundsätze auch in den
angeführten Beispielen TANDEM- Lernen und Lehrgang
Polizeiliches Handeln unumgängliche Prinzipien
sind. Diese vier Aspekte tragen nicht unwesentlich
zum Gelingen der Projekte bei.
Schließlich werden noch zukünftige
Handlungsmöglichkeiten, bei Verbesserungsvorschlägen
und deren Umsetzung, als auch bei Ausbaumöglichkeiten
bereits bestehender Initiativen, aufgezeigt.
Die Arbeit richtet sich an Menschen, die Interesse an
interkultureller Kommunikation bzw der Lösung von
Konflikten haben.
Autorenporträt
Studium der Germanistik mit Schwerpunkt Deutsch als
Fremd/Zweitsprache, Lehramtsstudium Sportwissenschaften
/Germanistik, Mediatorin nach
29 ZivMediatG, Diplompädagogin
(Schwerpunkt Interreligiöser Dialog), seit 1997 Trainerin im
interkulturellen Bereich (Jugendliche und Erwachsene), AHS-Lehrerin