Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

In der Ethik ist die Zeit der großen Entwürfe und der Systemversuche scheinbar fürs Erste vorbei. In gewisser Hinsicht ist sogar eine Art Enttäuschung festzustellen, da die forcierten Reflexionen auf moralische Sachverhalte deren 'Lösung' offensichtlich nicht leichter machen. Warum sollten wir uns in einer solchen Lage nicht mit ­ethischen Versuchen begnügen? Ist der Versuch - der Essay - nicht manchmal angemessener als vollmundiges Letztbegründen? Spannungsgeladen bleibt die Realität der Moral auch ohne das Versprechen, eine unhintergehbare Fundierung gefunden oder das letzte Wort über eine Kasuistik gesprochen zu haben.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In der Ethik ist die Zeit der großen Entwürfe und der Systemversuche scheinbar fürs Erste vorbei. In gewisser Hinsicht ist sogar eine Art Enttäuschung festzustellen, da die forcierten Reflexionen auf moralische Sachverhalte deren 'Lösung' offensichtlich nicht leichter machen. Warum sollten wir uns in einer solchen Lage nicht mit ­ethischen Versuchen begnügen? Ist der Versuch - der Essay - nicht manchmal angemessener als vollmundiges Letztbegründen? Spannungsgeladen bleibt die Realität der Moral auch ohne das Versprechen, eine unhintergehbare Fundierung gefunden oder das letzte Wort über eine Kasuistik gesprochen zu haben.
Autorenporträt
Jean-Pierre Wils, geboren 1957 in Belgien, studierte Theologie und Philosophie in Leuven und Tübingen (Promotion, Habilitation). Seit 2010 ist er Ordinarius für Politische Philosophie und Kulturphilosophie. Er war langjähriger Direktor des Zentrums für Ethik an der Universität Nijmegen/Niederlande uns ist Gastprofessor an der Hochschule für Kunsttherapie in Nürtingen/Baden-Württemberg. Jean-Pierre Wils hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und hält Vorträge. Er lebt in Kranenburg bei Kleve.