Die Vorstellung von unabhängigen, gleichsam verdinglichten 'Nationalliteraturen' ist ein Mythos des 19. Jahrhunderts: selbst der Begriff einer 'europäischen Literatur' bedarf allmählich schon der Erweiterung. Die hier gesammelten fünfzehn Beiträge aus drei Jahrzehnten sind von dieser Überzeugung getragen. Sie gelten, wie unterschiedlich auch immer, dem wahrhaft weiten Feld der Verbindungen, Entsprechungen und Wechselwirkungen zwischen den Dichtern und den Werken, den Gattungen, Schulen, Epochen, ja schöpferischen Launen über alle sprachlichen und politischen Grenzen hinweg. Behandelt werden…mehr
Die Vorstellung von unabhängigen, gleichsam verdinglichten 'Nationalliteraturen' ist ein Mythos des 19. Jahrhunderts: selbst der Begriff einer 'europäischen Literatur' bedarf allmählich schon der Erweiterung. Die hier gesammelten fünfzehn Beiträge aus drei Jahrzehnten sind von dieser Überzeugung getragen. Sie gelten, wie unterschiedlich auch immer, dem wahrhaft weiten Feld der Verbindungen, Entsprechungen und Wechselwirkungen zwischen den Dichtern und den Werken, den Gattungen, Schulen, Epochen, ja schöpferischen Launen über alle sprachlichen und politischen Grenzen hinweg. Behandelt werden Texte bzw. übergreifende Themen vor allem aus der deutschen, englischen und französischen Literatur, doch daneben auch bereits Beziehungen zur Türkei und zu Thailand.
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Autorenporträt
Der Autor: Reinhold Grimm wurde 1931 in Nürnberg geboren. Studium von 1951 bis 1956 an der Universität Erlangen und der University of Colorado-Boulder, Promotion 1956 in Erlangen. Lehrtätigkeit an den Universitäten Erlangen (1957-61) und Frankfurt (1961-67) sowie an der University of Wisconsin-Madison (1967-90); seit 1990 Professor of German and Comparative Literature an der University of California-Riverside. Herausgeber, Literaturkritiker und Übersetzer; Verfasser zahlreicher Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen im In- und Ausland, z.T. auch in englischer Sprache, darunter zuletzt: Love, Lust, and Rebellion: New Approaches to Georg Büchner (1985), Echo and Disguise: Studies in German and Comparative Literature (1989) und Ein iberischer «Gegenentwurf»? Antonio Buero Vallejo, Brecht und das moderne Welttheater (1991).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: U.a. "Die deutsche Ursache des Camus'schen Fremden " - William Beckfords Vathek - Deutsche politische Novellistik des 20. Jahrhunderts - "Ausdrucksmittel des nichtheroischen Tragödienhelden" - Brecht in Spanien - Benns Brüsseler 'Urerlebnis' - Übersetzungsfragen - Die europäische Erzählform Capriccio - Volker Brauns "Tagtraum" - Hofmannsthals "Schicksalslied".
Aus dem Inhalt: U.a. "Die deutsche Ursache des Camus'schen Fremden " - William Beckfords Vathek - Deutsche politische Novellistik des 20. Jahrhunderts - "Ausdrucksmittel des nichtheroischen Tragödienhelden" - Brecht in Spanien - Benns Brüsseler 'Urerlebnis' - Übersetzungsfragen - Die europäische Erzählform Capriccio - Volker Brauns "Tagtraum" - Hofmannsthals "Schicksalslied".
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