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Die Rüstungsindustrie ist ein globales Unternehmen - eines, das von den Vereinigten Staaten von Amerika dominiert wird. Kritiker haben behauptet, dass die Auftragnehmer innerhalb der US-Rüstungsindustrie als mächtige politische Einheiten anstatt als pflichtbewusste Agenten agieren - sie übernehmen keine ökologische und soziale Verantwortung und beteiligen sich an einem ungehinderten Vertrieb von Waffen, bei dem das Ziel die Gewinnmaximierung ist, während sie jegliche ethische Verantwortung vernachlässigen. Die vorliegende Untersuchung soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Auftragnehmer…mehr

Produktbeschreibung
Die Rüstungsindustrie ist ein globales Unternehmen - eines, das von den Vereinigten Staaten von Amerika dominiert wird. Kritiker haben behauptet, dass die Auftragnehmer innerhalb der US-Rüstungsindustrie als mächtige politische Einheiten anstatt als pflichtbewusste Agenten agieren - sie übernehmen keine ökologische und soziale Verantwortung und beteiligen sich an einem ungehinderten Vertrieb von Waffen, bei dem das Ziel die Gewinnmaximierung ist, während sie jegliche ethische Verantwortung vernachlässigen. Die vorliegende Untersuchung soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Auftragnehmer der US-Rüstungsindustrie in ihrer Unternehmenskommunikation darstellen - vor allem im Hinblick auf ihr vermeintliches nationales Ansehen und ihre wahrgenommenen Interessen an der Friedensschaffung. Genauer gesagt, decke ich die Frames auf, die von Northrop Grumman und Lockheed Martin in ihren nicht-wirtschaftlichen Berichten verwendet werden, um ihre Operationen und ihre Existenz zu verteidigen oder zu legitimieren.
Autorenporträt
Lukas Loeb ist ein norwegischer Medientheoretiker und Kommunikationsberater mit Interesse und Erfahrung in Krisenkommunikation, sozialer Verantwortung von Unternehmen und Reputationsmanagement. Während seiner Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit hat er die Kunst der eindeutigen Kommunikation im Technologie-, Pharma- und öffentlichen Sektor geübt.