60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Schutz des Grundrechts auf Freiheit ist im Strafverfahren vor dem Urteil von zwingender Bedeutung. In Bezug auf die Frage, ob das System der Untersuchungshaft, wie es im positiven togoischen Recht festgelegt ist, in der Lage ist, einen wirksamen Schutz des Rechts auf Freiheit von Personen, die mit dieser Maßnahme konfrontiert sind, zu gewährleisten, scheint dieser Schutz weiterhin begrenzt zu sein. Dennoch sollten die bedeutenden Fortschritte hervorgehoben werden, auf die sich der Gesetzgeber berufen kann. Dazu gehören die Anerkennung des Ausnahmeprinzips der Untersuchungshaft sowie die…mehr

Produktbeschreibung
Der Schutz des Grundrechts auf Freiheit ist im Strafverfahren vor dem Urteil von zwingender Bedeutung. In Bezug auf die Frage, ob das System der Untersuchungshaft, wie es im positiven togoischen Recht festgelegt ist, in der Lage ist, einen wirksamen Schutz des Rechts auf Freiheit von Personen, die mit dieser Maßnahme konfrontiert sind, zu gewährleisten, scheint dieser Schutz weiterhin begrenzt zu sein. Dennoch sollten die bedeutenden Fortschritte hervorgehoben werden, auf die sich der Gesetzgeber berufen kann. Dazu gehören die Anerkennung des Ausnahmeprinzips der Untersuchungshaft sowie die Einführung von Maßnahmen der richterlichen Kontrolle. Dennoch bleiben Herausforderungen bestehen. Die Überbelegung der Gefängnisse mit Untersuchungshäftlingen ist ein besorgniserregender Indikator. Angesichts dieser Herausforderungen ist es zwingend erforderlich, die Frage nach möglichen Reformen, nach der Rolle, die die Zivilgesellschaft in diesem Zusammenhang spielen kann, sowie nach der Evaluierung der öffentlichen Politik zur Wiedereingliederung zu stellen. Der vorliegende Forschungsbericht soll diese Fragen untersuchen.
Autorenporträt
Roger P. KPAKOU ist ein togolesischer Jurist, der sich leidenschaftlich für Kriminalwissenschaften interessiert. Enthusiastisch und seit 2016 engagiert er sich für den Schutz der Menschenrechte auf nationaler und regionaler Ebene in Afrika. Dieses Buch ist das Ergebnis seiner tiefgreifenden Überlegungen zur Verletzlichkeit der verdächtigten Person in Strafverfahren.