49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei der Gestaltung von Distributionssystemen sind Entscheidungen vielfältiger Art zu treffen, die sich sowohl auf die Distributionsstruktur als auch auf den Ablauf von Warenverteilungsprozessen beziehen. Die Grenzen zwischen Ablauf- und Strukturplanungsproblem sind hierbei fließend. In diesem Zusammenhang analysiert Gerhard Schütz zunächst Entscheidungsfelder zur strategischen Distributionsplanung. Im Anschluß werden Lösungskonzepte mehrstufiger Standort-Zuordnungsprobleme vorgestellt, wobei Verfahren der Graphensuche, Genetische Algorithmen bzw. die Nachbarschaftssuche mit Tabu-Search im…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Gestaltung von Distributionssystemen sind Entscheidungen vielfältiger Art zu treffen, die sich sowohl auf die Distributionsstruktur als auch auf den Ablauf von Warenverteilungsprozessen beziehen. Die Grenzen zwischen Ablauf- und Strukturplanungsproblem sind hierbei fließend. In diesem Zusammenhang analysiert Gerhard Schütz zunächst Entscheidungsfelder zur strategischen Distributionsplanung. Im Anschluß werden Lösungskonzepte mehrstufiger Standort-Zuordnungsprobleme vorgestellt, wobei Verfahren der Graphensuche, Genetische Algorithmen bzw. die Nachbarschaftssuche mit Tabu-Search im Vordergrund stehen. Der Autor überträgt Prinzipien des kooperativen, teamorientierten Problemlösungsverhaltens von Menschen auf die Zusammenarbeit autonomer Prozesse in Rechnernetzen. Im abschließenden empirischen Teil der Arbeit zeigt Gerhard Schütz, daß sich in prototypisch realisierten verteilt-parallelen Anwendungen zur Distributionsplanung bemerkenswerte Synergieeffekte ergeben.
Autorenporträt
Dr. Gerhard Schütz war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Instituten für Wirtschaftsinformatik der Freien Universität Berlin und der FernUniversität Hagen. Heute ist er Consultant für Logistik und Informationstechnologie bei der MLC Ratingen GmbH.