Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,84 €
  • Broschiertes Buch

Die Gestaltung und die optimale Durchführung der strategisch bedeutsamen Geschäftsprozesse haben sich als wichtige Ansätze zur Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen erwiesen. Das Konzept des Workflow-Management ist der Ansatz, Geschäftsprozesse durch betriebswirtschaftliche Informationssysteme aktiv zu steuern. Die zunehmende Einbindung in Unternehmensverbunde und -netzwerke sowie die steigende Bedeutung des Internet für den Unternehmenserfolg bewirken eine Verteilung der Geschäftsprozesse sowohl in standortbezogener als auch in unternehmensübergreifender Hinsicht.…mehr

Produktbeschreibung
Die Gestaltung und die optimale Durchführung der strategisch bedeutsamen Geschäftsprozesse haben sich als wichtige Ansätze zur Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen erwiesen. Das Konzept des Workflow-Management ist der Ansatz, Geschäftsprozesse durch betriebswirtschaftliche Informationssysteme aktiv zu steuern. Die zunehmende Einbindung in Unternehmensverbunde und -netzwerke sowie die steigende Bedeutung des Internet für den Unternehmenserfolg bewirken eine Verteilung der Geschäftsprozesse sowohl in standortbezogener als auch in unternehmensübergreifender Hinsicht. Der Autor entwickelt ein Workflow-Management-Konzept mit dem Ziel, nicht nur den technologischen, sondern auch den betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Verteilung an die Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen gerecht zu werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Frage, wie Geschäftsprozesse für eine verteilte Workflow-Umgebung zu gestalten sind. Aus einer Systematik möglicher Verteilungsformen von Geschäftsprozessen werden die verschiedenen Elemente eines Rahmenkonzeptes für ein verteiltes Workflow-Management-System abgeleitet. Diese Elemente bilden die Basis für die Gesamtarchitektur eines verteilten Workflow-Management-Systems, die durch Konzepte und Methoden der Objektorientierung detailliert beschrieben werden.
Autorenporträt
Andreas Kronz wurde am 8. April 1966 in Saarbrücken geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Informatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. A.-W. Scheer im Bereich Wirtschaftsinformatik. Forschungsschwerpunkte waren objekt- und komponentenorientierte Softwareentwicklung und Workflow Management. Seit 1993 ist er bei der IDS Scheer AG in Saarbrücken tätig. Nach verantwortlichen Positionen in den Bereichen Pro-duktentwicklung und strategische Allianzen leitet er den Bereich Produktconsulting ARIS Process Performance Manager.