Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Seit Erscheinen der letzten Auflage hat die neue Rechtsprechung des BVerfG und des BGH zur richterlichen Inhaltskontrolle auf dem Gebiet des Ehevertragsrechts zu umfangreichen Änderungen geführt. Anlass genug, das renommierte Werk („Prädikat ,sehr empfehlenswert‘“ [Rechtsanwalt Ernst Sarres in FuR 2000, S. 143, bereits zur Erstauflage]) auf den neuesten Stand zu bringen: Nicht nur, dass mehrere Teile umfangreich ergänzt werden mussten. In seinem Vorwort spricht der Autor sogar davon, „dass diese neue Rechtsprechung schon bald auf jeder Seite des Buches zum Ausdruck kommt und alle Gebiete der…mehr

Produktbeschreibung
Seit Erscheinen der letzten Auflage hat die neue Rechtsprechung des BVerfG und des BGH zur richterlichen Inhaltskontrolle auf dem Gebiet des Ehevertragsrechts zu umfangreichen Änderungen geführt. Anlass genug, das renommierte Werk („Prädikat ,sehr empfehlenswert‘“ [Rechtsanwalt Ernst Sarres in FuR 2000, S. 143, bereits zur Erstauflage]) auf den neuesten Stand zu bringen: Nicht nur, dass mehrere Teile umfangreich ergänzt werden mussten. In seinem Vorwort spricht der Autor sogar davon, „dass diese neue Rechtsprechung schon bald auf jeder Seite des Buches zum Ausdruck kommt und alle Gebiete der familienrechtlichen Vertragsgestaltung und Vertragsabwicklung nunmehr in einem anderen Licht erscheinen..

Zu der prägnanten, gut gegliederten Darstellung gibt es zahlreiche Hinweise, Erwägungen, Ratschläge, Beispiele, Checklisten und praxiserprobte, an der Rechtsprechung orientierte Vertragsmuster (über 130!) – nicht nur in Familiensachen, sondern auch in den angrenzenden Gebieten (Erbrecht, Vermögensregelungen außerhalb des Güterrechts, sonstige ehebezogene Vereinbarungen, steuerrechtliche Probleme). Nach einem einleitenden Teil (Begriffe, Vertragstypen, allgemeine Anforderungen) geht es um:

- Allgemeine Ehewirkungen
- Vereinbarungen zur Ehescheidung
- Elterliche Sorge, Umgangsrecht
- Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt
- Gütertrennung
- Zugewinngemeinschaft
- Gütergemeinschaft
- Versorgungsausgleich
- Hausrat und Ehewohnung.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vertragsabwicklung – bei Gestaltungsüberlegungen für Sicherheit/Berechenbarkeit von immenser Bedeutung.

Neben der umfangreichen Aktualisierung und Erweiterung ist das FamRZ-Buch bereits zukunftsweisend auf die bevorstehende Reform des Unterhaltsrechts ausgerichtet: Im Anhang sind Gestaltungsmöglichkeiten sowohl zur Modifikation der schwer zu handhabenden Übergangsvorschriften als auch zur erwartenden neuen Rechtslage dargestellt!

Der Autor ist seit über 40 Jahren spezialisiert auf dem Gebiet des Familienrechts anwaltlich tätig. Darüber hinaus bietet auch seine langjährige Erfahrung als Dozent in Fortbildungsveranstaltungen bei Rechtsanwälten, Notaren, Richtern und Steuerberatern die Gewähr für eine praxisgerechte Darstellung höchster Güte!

Fazit: Allzeit maßgeschneiderte Verträge dank Bergschneider!

Rezensionen:

... aus den Rezensionen zur Erstauflage:

"... Das Buch besticht durch seine prägnante, gut gegliederte Darstellung, zahlreiche Beispiele, umfassende Checklisten und ein Verzeichnis sämtlicher Vertragsmuster. Ausführliche Literatur, Abkürzungs- und Stichwortverzeichnisse komplettieren das Werk, das keinen Wunsch offen läßt. Die Erwartung dürfte nicht unbegründet sein, daß der `Bergschneider´ zu einem unentbehrlichen Werk in der familiengerichtlichen Praxis wird."
(MinDirig. a.D. Dr. Horst E. Theis in MDR 1/1999, S. R 14f.)

"... Das Buch ist von einem ausgewiesenen Praktiker mit langjähriger forensischer Erfahrung geschrieben und für die tagtägliche Anwendung in der Praxis bestimmt. Es besticht durch die übersichtliche Art der Darstellung, die zahlreichen Formulierungsvorschläge und Check-Listen, ohne daß Hinweise auf die noch offenen Fragen und Probleme fehlen [...] Im Ergebnis liefert das Buch von Bergschneider eine Vielzahl von Anregungen, die unmittelbar in die notarielle Praxis Eingang finden können. Insbesondere die Darstellung der Regelungsmöglichkeiten zum Unterhalt und zur elterlichen Sorge und zum Umgangsrecht sind für die notarielle Vertragsgestaltung vorzüglich geeignet, weshalb die Anschaffung des Buches nur empfohlen werden kann."
(Notar Dr. Norbert Mayer in MittBayNot 4/1999, S. 368)

"... Das Werk, welches die FamRZ-Buchreihe erfolgreich mit der Nummer 9 fortsetzt, zeigt zunächst schon in 4-facher Hinsicht:
1. Große Übersichtlichkeit
2. Erörterung der maßgeblichen Fragestellungen
3. Zahlreiche Formulierungsvorschläge/Vertragsmuster
4. Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung.
Der Informationsgehalt des Buches mit breitem Anwendungsbereich (...) steht außer Frage. Auch Erfahrung spricht aus der gut lesbaren Darstellung. Die Abhandlung überzeugt im positiven Sinne durch schlichte Sprachgestaltung. Dies ist deswegen besonders hervorzuheben, weil es gerade schwierig ist, spezielle Problematik aus dem weiten Bereich der sehr vielgestaltigen Vertragsgestaltung transparent zu machen und gut verständlich auzubereiten. [...] Insgesamt verdient das Buch das Prädikat `sehr empfehlenswert´."
(RA Ernst Sarres in FuR 3/2000, S. 143)

... und zur 2. Auflage:

"... ein sehr positiver Gesamteindruck. Das Werk kann jedem, der gerichtsfeste Verträge in Familiensachen vorbereiten möchte, uneingeschränkt zur Anschaffung empfohlen werden ..."
(Notar Dr. Stefan Bandel in MittBayNot 5/2001, S. 465)