Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,19 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch behandelt die Rechtsbeziehungen zwischen den Baubeteiligten und typische Rechtsprobleme der Baupraxis. Es richtet sich an Baupraktiker, die sich schnell einen Überblick über das private Bau- und Vertragsrecht verschaffen wollen und auf alltägliche Rechtsfragen eine Antwort suchen. Juristen ist es zur Einarbeitung in das private Baurecht zu empfehlen.Zu Beginn werden die vertraglichen Beziehungen zwischen den Baubeteiligten und die Regeln des allgemeinen Vertragsrechtes dargestellt. Sie umfassen das Zustandekommen von Verträgen, die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die Rechtsbeziehungen zwischen den Baubeteiligten und typische Rechtsprobleme der Baupraxis. Es richtet sich an Baupraktiker, die sich schnell einen Überblick über das private Bau- und Vertragsrecht verschaffen wollen und auf alltägliche Rechtsfragen eine Antwort suchen. Juristen ist es zur Einarbeitung in das private Baurecht zu empfehlen.Zu Beginn werden die vertraglichen Beziehungen zwischen den Baubeteiligten und die Regeln des allgemeinen Vertragsrechtes dargestellt. Sie umfassen das Zustandekommen von Verträgen, die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Probleme der Stellvertretung, die Haftung für fremdes Verschulden sowie generell die Rechtsprobleme vertraglicher Pflichtverletzung. In einem eigenen Abschnitt über die Bauvergabe wird das System der europaweiten und nationalen Vergabe sowie die Vergabearten, Vergabegrundsätze und das Vergabeverfahren behandelt. Die Rechte und Pflichten im Kaufvertrag, Bauvertrag nach BGB und VOB/B sowie im Architektenvertrag werden ausführlich erörtert. Die Vergütungsfragen, die Haftung des Unternehmers für Baumängel und des Planers für Planungs- und Überwachungsfehler nehmen in eigenen Abschnitten besonderen Raum ein. Im Zusammenhang mit der Haftung von Sonderfachleuten werden die Haftungsbereiche von Architekten, Statikern, Sonderfachleuten und Bauunternehmen abgegrenzt. Abschließend folgt eine Beschreibung der Verkehrssicherungspflichten am Bau.Die grundlegenden Änderungen, die das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz seit Januar 2002 für das gesamte Vertragsrecht gebracht hat, sind durchgehend berücksichtigt. Dies gilt insbesondere für die Mangelansprüche und das neue Verjährungsrecht nach BGB und VOB/B. Schaubilder erleichtern das Verständnis komplexer Sachverhalte und Rechtsfragen. Beispiele geben den neuesten Stand der Rechtsprechung wieder und greifen typische Rechtsprobleme des Baualltages auf. Für die Baupraxis von besonderem Wert sind die 40 Formularschreiben im Anhang, die praktische Hilfe im Baualltag bieten und auf die geänderte Rechtslage nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz und der neuen VOB abgestimmt sind.
Autorenporträt
Die Autorin ist seit 1986 Professorin an der Technischen Fachhochschule Berlin sowie an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, ebenfalls in Berlin.

Freiberuflich hält Sie Seminare und Vorträge zum Thema Baurecht.