Unternehmen und Organisationen stehen heute mehr denn je unter dem Druck, sich entwickeln und verändern zu müssen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Verursacht wird dies durch sich rapide ändernde gesellschaftliche Randbedingungen und fortschreitende Entwicklungen. Da Ressourcen allerhand knapper werden, wird der Steigerung der Effektivität und der Effizienz auch bei der Gestaltung von Wandlungsprozessen große Bedeutung beigemessen. In diesem Buch werden Change-Prozesse auf eine Optimierungsmöglichkeit untersucht: bessere Erfolgschancen durch mehr interpersonelles Vertrauen. Es wird sich dem Zusammenhang von "Vertrauen" und "Erfolg" in Wandlungsprozessen angenommen, genauer wird die Rolle der Führungskraft in diesem Spannungsfeld betrachtet. Im Kern steht ein Phasemodell, dass gezielte Führungskräfteentwicklung im Schlüsselkompetenzbereich "Vertrauen" in den Ablauf eines Change-Prozesses integriert, um so eine bessere Ausgangslage für tiefgreifende Veränderungsprozesse zu bereiten.