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Vertrauen kann bei neueren Organisations- und Kooperationsformen einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten. Insbesondere bei virtuellen Unternehmen, die aufgrund zahlreicher Faktoren von einer übermäßigen Komplexität geprägt sind, ist die Bildung von Vertrauen wesentlich.
Aufbauend auf Analysen der Vertrauens- und Kooperationsforschung erarbeitet Marliese Fladnitzer einen konzeptionellen Rahmen, der unterschiedliche Dimensionen und Stadien im Vertrauensprozess im wirtschaftlichen Kontext umfasst. Innerhalb dieses theoretischen Konstrukts formuliert sie konkrete
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Produktbeschreibung
Vertrauen kann bei neueren Organisations- und Kooperationsformen einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten. Insbesondere bei virtuellen Unternehmen, die aufgrund zahlreicher Faktoren von einer übermäßigen Komplexität geprägt sind, ist die Bildung von Vertrauen wesentlich.

Aufbauend auf Analysen der Vertrauens- und Kooperationsforschung erarbeitet Marliese Fladnitzer einen konzeptionellen Rahmen, der unterschiedliche Dimensionen und Stadien im Vertrauensprozess im wirtschaftlichen Kontext umfasst. Innerhalb dieses theoretischen Konstrukts formuliert sie konkrete Gestaltungsmaßnahmen für die Vertrauensbildung zwischen Mitarbeitern virtueller Unternehmen.
Autorenporträt
Mag. Dr. Marliese Fladnitzer promovierte bei a.o. Univ. Prof. Mag. Dr. Sonja Grabner-Kräuter an der Abteilung Marketing und Internationales Management der Universität Klagenfurt. Sie ist als Universitätsassistentin tätig.
Rezensionen
"Das Phänomen Vertrauen wurde bereits in zahlreichen Disziplinen eingehend analysiert. Jedoch gelingt es Marliese Fladnitzer, dieses komplexe Konstrukt in einen neuen Zusammenhang zu stellen und im Bezug auf virtuelle Unternehmensformen zu hinterfragen. Die Autorin wird somit nicht nur dem konzeptionellen Forschungsbedarf gerecht, indem sie die theoretischen Vertrauens- und Kooperationsaspekte weiterentwickelt und verknüpft, sondern sie zeigt auch die erfolgsversprechenden, anwendungsorientierten Anknüpfungspunkte von Vertrauen in Geschäftsbeziehungen und im Speziellen für die besondere Organisationsform des virtuellen Unternehmens auf." Marketing Review St. Gallen, 05/2008