Moderne und erfolgreiche Unternehmen verlangen nach Möglichkeiten, Dienste und Applikationen flexibel in der Cloud anbieten oder aus der Cloud für die eigenen Geschäftsprozesse nutzen zu können. In diesem Zusammenhang spielt der Bereich Identity- und Accessmanagement eine entscheidende Rolle. Klassische Lösungen mit einer zentralisierten Benutzerverwaltung sind für diesen Zweck nicht ausreichend. Eine Erweiterung hin zum föderierten Identitätsmanagement (FIdM), welches hingegen auf eine verteilte Benutzerverwaltung setzt und den Zugriff auf eine entfernte Ressource mittels der digitalen Identität bei der Heimatorganisation regelt, ist erforderlich. Im Rahmen von föderiertem Identitätsmanagement gilt Vertrauen zwischen den beteiligten Parteien als zentrale Herausforderung. Existierende FIdM-Systeme berücksichtigen diese Thematik jedoch bislang unzureichend und sind deshalb häufig spezifisch auf die jeweilige Umgebung ausgerichtet und wenig flexibel ausgestaltet. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass eine Integration von Ansätzen des Vertrauensmanagements und Techniken des föderierten Identitätsmanagements zu einer Dynamisierung und Flexibilisierung von FIdM führen kann. Dieses Buch bietet eine umfangreiche und systematische Betrachtung der Bereiche des Vertrauensmanagements und föderierten Identitätsmanagements. Dabei werden unterschiedliche Typen von FIdM klassifiziert und Einflussfaktoren auf Vertrauen analysiert. Darauf aufbauend, wird in diesem Buch zur Demonstration der Integration der beiden Bereiche ein generisches Modell präsentiert, das als Grundlage für die Implementierung von dynamischem und flexiblem FIdM verwendet werden kann, womit auch vertrauenswürdige Transaktionen zwischen vorher unbekannten Parteien ermöglicht werden.
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