Vertrauen wird als Gegenstand der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse entgegengebracht und gewinnt auch in Organisationen und industriellen Netzwerken immer mehr an Bedeutung. Maja Apelt analysiert zunächst die zentralen theoretischen Ansätze und erörtert die wirtschafts- und organisationssoziologischen Diskussionen zum Thema Vertrauen. Anknüpfend an die Überlegungen von Alfred Schütz, James S. Coleman, Niklas Luhmann und Anthony Giddens untersucht sie die Vertrauensbeziehungen zwischen industriellen Abnehmern und ihren…mehr
Vertrauen wird als Gegenstand der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse entgegengebracht und gewinnt auch in Organisationen und industriellen Netzwerken immer mehr an Bedeutung. Maja Apelt analysiert zunächst die zentralen theoretischen Ansätze und erörtert die wirtschafts- und organisationssoziologischen Diskussionen zum Thema Vertrauen. Anknüpfend an die Überlegungen von Alfred Schütz, James S. Coleman, Niklas Luhmann und Anthony Giddens untersucht sie die Vertrauensbeziehungen zwischen industriellen Abnehmern und ihren Zulieferbetrieben in mehreren Industriebranchen: der Automobilindustrie, der Elektrotechnik, dem Maschinenbau sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Sie zeigt, dass sich mit der Verschlankung und Virtualisierung von Zulieferbeziehungen ein Wandel des Vertrauens vollzieht. Die Untersuchung weist auf verschiedene Typen von Vertrauensbeziehungen hin, an denen das ambivalente Verhältnis von Vertrauen undMacht deutlich wird.
Dr. Maja Apelt studierte in Berlin und Moskau Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. 1999 promovierte sie an der Universität Lüneburg und ist seit Herbst 1999 an der Universität der Bundeswehr in Hamburg im Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswissenschaften tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Problemaufriß.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Vertrauen in Organisationen und Netzwerken.- 2.1 Betrieb, Organisation und Netzwerk.- 2.2 Vertrauen.- 2.3 Vertrauen in der Organisationstheorie.- 2.4 Vertrauen in der wirtschafts- und industriesoziologischen Diskussion.- 2.5 Vertrauen in den Zulieferbeziehungen der Automobilindustrie.- 3 Begriffe, Variablen und Indikatoren.- 3.1 Interorganisationale Netzwerke und Koordinationsmechanismen.- 3.2 Organisationsvertrauen und individuelles Zutrauen.- 3.3 Macht im Netzwerk.- 3.4 Recht und Vertrauen.- 3.5 Transaktionsbedingungen und Vertrauen.- 3.6 Die Branchendifferenzen.- 3.7 Störfälle und Vertrauen.- 3.8 Zusammenfassung.- 4 Vertrauen in der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung.- 4.1 Das Untersuchungsdesign.- 4.2 Die Stärke des Vertrauens.- 4.3 Das Marktmachtpotential der Lieferanten.- 4.4 Marktmacht.- 4.5 Organisationsmacht.- 4.6 Personalmacht.- 4.7 Die Transaktionsbedingungen.- 4.8 Vertragsgestaltung.- 4.9 Zusammenfassung.- 5. Vertrauen in einzelnen Branchen.- 5.1 Die Automobilindustrie.- 5.2 Die elektrotechnische Industrie.- 5.3 Der Maschinenbau.- 5.4 Der Nutzfahrzeugbau.- 5.5 Die Luftfahrtindustrie.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Fallstudien.- 6.1 Typ A: Lose gekoppelte asymmetrische Beziehungen.- 6.2 Typ B: Eng gekoppelte asymmetrische Beziehungen.- 6.3 Typ C: Lose gekoppelte symmetrische Beziehungen.- 6.4 Typ D: Eng gekoppelte symmetrische Beziehungen.- 6.5 Zusammenfassung.- 7 Schlankes Vertrauen.- Fragebogen.
1 Einführung.- 1.1 Problemaufriß.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Vertrauen in Organisationen und Netzwerken.- 2.1 Betrieb, Organisation und Netzwerk.- 2.2 Vertrauen.- 2.3 Vertrauen in der Organisationstheorie.- 2.4 Vertrauen in der wirtschafts- und industriesoziologischen Diskussion.- 2.5 Vertrauen in den Zulieferbeziehungen der Automobilindustrie.- 3 Begriffe, Variablen und Indikatoren.- 3.1 Interorganisationale Netzwerke und Koordinationsmechanismen.- 3.2 Organisationsvertrauen und individuelles Zutrauen.- 3.3 Macht im Netzwerk.- 3.4 Recht und Vertrauen.- 3.5 Transaktionsbedingungen und Vertrauen.- 3.6 Die Branchendifferenzen.- 3.7 Störfälle und Vertrauen.- 3.8 Zusammenfassung.- 4 Vertrauen in der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung.- 4.1 Das Untersuchungsdesign.- 4.2 Die Stärke des Vertrauens.- 4.3 Das Marktmachtpotential der Lieferanten.- 4.4 Marktmacht.- 4.5 Organisationsmacht.- 4.6 Personalmacht.- 4.7 Die Transaktionsbedingungen.- 4.8 Vertragsgestaltung.- 4.9 Zusammenfassung.- 5. Vertrauen in einzelnen Branchen.- 5.1 Die Automobilindustrie.- 5.2 Die elektrotechnische Industrie.- 5.3 Der Maschinenbau.- 5.4 Der Nutzfahrzeugbau.- 5.5 Die Luftfahrtindustrie.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Fallstudien.- 6.1 Typ A: Lose gekoppelte asymmetrische Beziehungen.- 6.2 Typ B: Eng gekoppelte asymmetrische Beziehungen.- 6.3 Typ C: Lose gekoppelte symmetrische Beziehungen.- 6.4 Typ D: Eng gekoppelte symmetrische Beziehungen.- 6.5 Zusammenfassung.- 7 Schlankes Vertrauen.- Fragebogen.
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