In diesem Fachbuch rücken die Autorinnen Vertrauen als den entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen in den Mittelpunkt: Mit dem integrativen Vertrauensmodell RoT - Return on Trust wird das sonst als weicher Faktor betrachtete Vertrauen sichtbar, begreifbar, messbar und kann damit gestaltet und gefördert werden. Wenn Mitarbeitende ihr Können und ihre Kompetenzen zeigen können, fühlen sie sich dem Unternehmen verbunden; ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil in Zeiten von Fachkräftemangel. Die Kernaussage: Steigt das Vertrauen, steigt auch die Kompetenzentfaltung.
Das Wissen um die Stellschrauben stärkt die Führungskompetenz und ermöglicht die Einbettung in Strategie- und Managementsysteme. Dabei wird persönliches und organisationales Vertrauen kombiniert - also integrativ - betrachtet. Die Stellgrößen für vertrauensfördernde Rahmenbedingungen werden in einen Balanced Scorecard-Ansatz übersetzt, was deren Messbarkeit sicherstellt. Der Einfluss von Vertrauen auf Kompetenzentfaltung von Mitarbeitenden wird zudem innerhalb eines Business Excellence Kontexts (BE) betrachtet, der den Zugang zu institutionalisiertem organisationalen Vertrauen möglich macht.
Eingebettet in eine praxisorientierte Rahmengeschichte wird ein greifbares und wissenschaftlich fundiertes Konzept des organisationalen Vertrauens vorgestellt und gezeigt, wie dieses strategisch implementierbar und konkret verantwortungsbewusst im Unternehmen umsetzbar ist. Das Buch richtet sich an Angehörige des Managements, Führungskräfte sowie Coaches, Berater_innen, Trainer_innen, Lehrende und Studierende.
Das Wissen um die Stellschrauben stärkt die Führungskompetenz und ermöglicht die Einbettung in Strategie- und Managementsysteme. Dabei wird persönliches und organisationales Vertrauen kombiniert - also integrativ - betrachtet. Die Stellgrößen für vertrauensfördernde Rahmenbedingungen werden in einen Balanced Scorecard-Ansatz übersetzt, was deren Messbarkeit sicherstellt. Der Einfluss von Vertrauen auf Kompetenzentfaltung von Mitarbeitenden wird zudem innerhalb eines Business Excellence Kontexts (BE) betrachtet, der den Zugang zu institutionalisiertem organisationalen Vertrauen möglich macht.
Eingebettet in eine praxisorientierte Rahmengeschichte wird ein greifbares und wissenschaftlich fundiertes Konzept des organisationalen Vertrauens vorgestellt und gezeigt, wie dieses strategisch implementierbar und konkret verantwortungsbewusst im Unternehmen umsetzbar ist. Das Buch richtet sich an Angehörige des Managements, Führungskräfte sowie Coaches, Berater_innen, Trainer_innen, Lehrende und Studierende.