20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im letzten Band der Trilogie "Vertrauen und Verantwortung" beschäftigt sich die Gesellschaftsanalyse mit den Aufgaben und der Funktionsfähigkeit des modernen Staatswesens. Ein breit angelegtes Modell des Gemeinwohls dient als Bewertungsgrundlage zur Einordnung von Fällen des Staatsversagens. Analog zur Wirtschaftsethik entstehen daraus Entwürfe einer 'Staatsethik' und 'integrativen Staatslehre'. In mehr Detail befasst sich die Studie mit den wichtigen Bereichen der Wirtschaftspolitik und des Bildungssystems. Nach einer kritischen Untersuchung der Rolle des Journalismus schließt das Werk mit…mehr

Produktbeschreibung
Im letzten Band der Trilogie "Vertrauen und Verantwortung" beschäftigt sich die Gesellschaftsanalyse mit den Aufgaben und der Funktionsfähigkeit des modernen Staatswesens. Ein breit angelegtes Modell des Gemeinwohls dient als Bewertungsgrundlage zur Einordnung von Fällen des Staatsversagens. Analog zur Wirtschaftsethik entstehen daraus Entwürfe einer 'Staatsethik' und 'integrativen Staatslehre'. In mehr Detail befasst sich die Studie mit den wichtigen Bereichen der Wirtschaftspolitik und des Bildungssystems. Nach einer kritischen Untersuchung der Rolle des Journalismus schließt das Werk mit der Analyse der zivilgesellschaftlichen Teilhabe und deren Beitrag zur Gestaltung einer lebendigen Demokratie.
Autorenporträt
Christoph Noebel studierte an der London School of Economics bei Nobelpreisträgern Amartya Sen, George Akerlof und der US Finanzministerin Janet Yellen. Er arbeitete als Ökonom und Finanzanalyst in der City of London und gastierte gelegentlich als Dozent an der University of Exeter. Über sechzehn Jahre lang engagierte er sich als Aktivist in der britischen Friedens- und Umweltbewegung. Aktuell betreibt er eine Produzentengalerie in Remagen. Seit 2010 als Autor tätig.