Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,35 €
  • Gebundenes Buch

Warum hören wir nicht auf, an die Kraft der Liebe zu glauben - auch da, wo wir enttäuscht wurden? Warum glauben wir einem Kuss mehr als einem schneidenden Wort, das uns treffen kann wie ein Pfeil? Oder würde es Liebende glücklicher machen, wenn man ihnen erklärte, dass das, was in ihnen vorgeht, durch einen hormonal bedingten Reiz ausgelöst worden sei, der ihre Spiegelneurone stimuliert? 'Vertrauen' und 'Versprechen' sind Deuteworte eines gelingenden Lebens. Die Predigten von Reiner Marquard kreisen um das Geheimnis des Zusammenseins in vielerlei Erscheinungsformen. Das gute Leben erschließt…mehr

Produktbeschreibung
Warum hören wir nicht auf, an die Kraft der Liebe zu glauben - auch da, wo wir enttäuscht wurden? Warum glauben wir einem Kuss mehr als einem schneidenden Wort, das uns treffen kann wie ein Pfeil? Oder würde es Liebende glücklicher machen, wenn man ihnen erklärte, dass das, was in ihnen vorgeht, durch einen hormonal bedingten Reiz ausgelöst worden sei, der ihre Spiegelneurone stimuliert?
'Vertrauen' und 'Versprechen' sind Deuteworte eines gelingenden Lebens. Die Predigten von Reiner Marquard kreisen um das Geheimnis des Zusammenseins in vielerlei Erscheinungsformen. Das gute Leben erschließt sich aus gelingenden Beziehungen - sowohl individuell wie gesellschaftlich. Der christliche Glaube entfaltet seine Kraft in der Fähigkeit, einander zu versprechen und einander zu vertrauen. Die biblischen Texte betten diese Kraft ein in die Rede vom barmherzigen Gott.
Autorenporträt
Marquard, Reiner, Dr. theol., Jahrgang 1949, ist Professor für Ethik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Göttingen und war Assistent am Karl Barth-Archiv in Basel/CH. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau war er als Pfarrer und Dekan tätig und promovierte bei Ingolf U. Dalferth. Nach dem Wechsel in die Evangelische Landeskirche in Baden übernahm er eine Professur an der Evangelischen Hochschule Freiburg und leitete den Prädikantendienst der Landeskirche. Seit 2007 ist er Rektor der Hochschule.