Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Phänomen Vertrauen ist in der Soziologie in jüngster Zeit zu erheblicher Prominenz gelangt. Im Anschluss an einige Aspekte zum Thema bei den Klassikern konzentrieren sich aktuelle Untersuchungen insbesondere auf die Analyse von Bedingungen der »Funktionsfähigkeit« moderner Gesellschaften, auf Probleme der Ausbildung von Institutionenvertrauen oder auf das Risiko einseitiger Vorleistungen unter den Bedingungen rationalen Handelns.Der Band erinnert zunächst knapp an einige klassische Analysen. Sein Schwerpunkt liegt auf der kritischen Diskussion aktueller theoretischer und empirischer…mehr

Produktbeschreibung
Das Phänomen Vertrauen ist in der Soziologie in jüngster Zeit zu erheblicher Prominenz gelangt. Im Anschluss an einige Aspekte zum Thema bei den Klassikern konzentrieren sich aktuelle Untersuchungen insbesondere auf die Analyse von Bedingungen der »Funktionsfähigkeit« moderner Gesellschaften, auf Probleme der Ausbildung von Institutionenvertrauen oder auf das Risiko einseitiger Vorleistungen unter den Bedingungen rationalen Handelns.Der Band erinnert zunächst knapp an einige klassische Analysen. Sein Schwerpunkt liegt auf der kritischen Diskussion aktueller theoretischer und empirischer Beiträge, die in eine systematische Positionsbestimmung zum Vertrauensphänomen überleitet.
Autorenporträt
Martin Endreß (Prof. Dr.) lehrt Soziologie an der Universität Trier.
Rezensionen
»Insgesamt liefert Endreß einen gelungenen Überlick zum Thema.« Jan A. Fuhse, Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 4 (2002) »Eein kompetenter, anregender, interessanter Einstieg in die soziologische Behandlung von Vertrauen.« Mike Steffen Schäfer, Forum Qualitative Sozialforschung »Alles in allem: ein lesenswertes Buch.« Soziologische Revue, 29 (2006)