Für die Erzielung langfristiger Spenderbeziehungen ist das Vertrauen eines Spenders in eine Nonprofit-Organisation von zentraler Bedeutung. Dabei kann die Kommunikation mit potentiellen Spendern allgemein und die Kommunikation über onlinebasierte soziale Netzwerke im Besonderen theoretisch-fundiert als vertrauensfördernd charakterisiert werden. In diesem Sinne liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf einer empirischen Analyse onlinebasierter sozialer Netzwerke und ihrer Wirkung auf das spenderseitige Vertrauen sowie die zukünftige Verhaltensabsicht potentieller Spender. Dies ermöglicht es, dem…mehr
Für die Erzielung langfristiger Spenderbeziehungen ist das Vertrauen eines Spenders in eine Nonprofit-Organisation von zentraler Bedeutung. Dabei kann die Kommunikation mit potentiellen Spendern allgemein und die Kommunikation über onlinebasierte soziale Netzwerke im Besonderen theoretisch-fundiert als vertrauensfördernd charakterisiert werden. In diesem Sinne liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf einer empirischen Analyse onlinebasierter sozialer Netzwerke und ihrer Wirkung auf das spenderseitige Vertrauen sowie die zukünftige Verhaltensabsicht potentieller Spender. Dies ermöglicht es, dem Leser empirisch-fundierte Handlungsempfehlungen zu präsentieren, welche eine vertrauensorientierte Gestaltung von Spenderbeziehungen erlauben.
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Autorenporträt
Ronja Gresel studierte von 2002 bis 2006 Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der Universidad Argentina de la Empresa (UADE) in Buenos Aires sowie am Indian Institute of Management (IIMB) in Bangalore (Indien). Nach einigen Jahren in der Wirtschaft kehrte die Autorin 2009 an die EBS Business School und den Lehrstuhl für Strategisches Marketing zurück. Sie ist dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und arbeitet darüber hinaus als Lehrbeauftragte an verschiedenen Institutionen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Bedeutung und Präzisierung von Vertrauen in der Beziehung zwischen Nonprofit-Organisation und Spender - Kommunikation als Element einer aktiven Vertrauensgestaltung in dieser Transaktionsbeziehung - Empirische Untersuchung der Wirkung einer Nonprofit-Kommunikation über soziale Netzwerke auf das Vertrauen und zukünftige Verhalten potentieller Spender - Implikationen für eine vertrauensorientierte Beziehungsgestaltung - Vertrauensorientiertes Social Media Management.
Inhalt: Bedeutung und Präzisierung von Vertrauen in der Beziehung zwischen Nonprofit-Organisation und Spender - Kommunikation als Element einer aktiven Vertrauensgestaltung in dieser Transaktionsbeziehung - Empirische Untersuchung der Wirkung einer Nonprofit-Kommunikation über soziale Netzwerke auf das Vertrauen und zukünftige Verhalten potentieller Spender - Implikationen für eine vertrauensorientierte Beziehungsgestaltung - Vertrauensorientiertes Social Media Management.
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