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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Magisterarbeit beschäftigt sich nun mit der theoretischen Betrachtung der inder wissenschaftlichen Literatur zu findenden Vertrauenskonzeptionen. Dabeifindet, insbesondere die politische Öffentlichkeitsarbeit spezielle Beachtung.Es soll demnach geklärt werden, welche Konzepte über Vertrauen sowieGlaubwürdigkeit es in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung gibtsowie welche Erklärungskraft sie, bei der Frage "Was…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Magisterarbeit beschäftigt sich nun mit der theoretischen Betrachtung der inder wissenschaftlichen Literatur zu findenden Vertrauenskonzeptionen. Dabeifindet, insbesondere die politische Öffentlichkeitsarbeit spezielle Beachtung.Es soll demnach geklärt werden, welche Konzepte über Vertrauen sowieGlaubwürdigkeit es in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung gibtsowie welche Erklärungskraft sie, bei der Frage "Was mit Hilfe PolitischerKommunikation getan werden kann, um Vertrauen zu generieren ?", besitzen.Im ersten Teil der Ausarbeitung stehen theoretische Grundlagen im Vordergrund,um die verschiedenen Konzepte des Vertrauens systematisch einordnen zukönnen. Dies geschieht auf Grundlage einer umfangreichen interdisziplinärenLiteraturbestandsaufnahme. Dabei sollen Vertrauenskonzepte aus der PRForschung,solche politikwissenschaftlicher Perspektive sowie soziologischeVertrauenstheorien betrachtet werden.Um die aufgezeigten Ansätze mit den Prozessen Politischer Kommunikation inVerbindung bringen zu können, werden im ersten Teil der Arbeit Konzeptionenvon Öffentlichkeit skizziert und der Begriff der Politischen Kommunikation6bestimmt.Da die politische Arbeit in besonderem Maße mit den Medien verbunden ist, solldas Verhältnis zwischen Politik und Journalismus sowie zwischenÖffentlichkeitsarbeit und Journalismus näher betrachtet werden. Dies ermöglichteinen differenzierteren Blick auf die Rahmenbedingungen der politischenÖffentlichkeitsarbeit.