64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Vertrauen ist ein derzeit in vielen Bereichen der Wirtschaft häufig benutztes Schlagwort. Gleichwohl fehlen noch umfassende und differenzierte wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem komplexen Thema.
Vor einem interdisziplinären Hintergrund analysiert Colette Friedrich, welche Faktoren die Entscheidung eines Individuums beeinflussen, einem Transaktionspartner in bestimmten Situationen zu vertrauen oder nicht. Aufbauend auf einem Überblick über die sehr heterogene Literatur entwickelt sie ein Modell der Bildung einer spezifischen Vertrauenserwartung und identifiziert Einflussfaktoren aus…mehr

Produktbeschreibung
Vertrauen ist ein derzeit in vielen Bereichen der Wirtschaft häufig benutztes Schlagwort. Gleichwohl fehlen noch umfassende und differenzierte wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem komplexen Thema.

Vor einem interdisziplinären Hintergrund analysiert Colette Friedrich, welche Faktoren die Entscheidung eines Individuums beeinflussen, einem Transaktionspartner in bestimmten Situationen zu vertrauen oder nicht. Aufbauend auf einem Überblick über die sehr heterogene Literatur entwickelt sie ein Modell der Bildung einer spezifischen Vertrauenserwartung und identifiziert Einflussfaktoren aus drei Bereichen (Vertrauensgeber, Vertrauensnehmer, Situation). Ihre Hypothesen überprüft sie anhand einer breit angelegten Internetumfrage empirisch. Es werden Vor- und Nachteile einer solchen Befragung diskutiert und Anwendungsempfehlungen für den Aufbau und Einsatz dieses kostengünstigen und heterogene Stichproben erzielenden Erhebungsinstruments gegeben.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Colette Friedrich promovierte bei Prof. Dr. Dorothea Alewell am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaft der Universität in Jena.